Ich erhalte neuerdings Pflegegeld Stufe 2.. Außerdem erhalte ich Grundsicherung vom Sozialamt, muss ich das angeben und wird es angerechnet?

1 Antwort

Ja, angeben musst du es.

Eine Anrechnung als Einkommen findet aber nicht statt, da das Pflegegeld auch eine soziale Leistung ist. 

Du hast also Anspruch auf beide soziale Leistungen: Grundsicherung und Pflegegeld.

Meine Fau bekommt 430 € Pflegegeld, für Pflegedienst. Muß ich diese Summe angeben? Grundsicherung

Meine frau erhält 430 € Pflegegeld welches für den Pflegedienst verrechnet wird. Muß ich die Summe beim Antrag auf Grundsicherung mit angeben?Da die verrechnete Summe sich ständig ändert ist eine Angabe völlig Ungenau. werner681

...zur Frage

Ich arbeite als Gesellschafterin auf Minijobbasis für eine alte Dame, wenn ich als EU-Rentnerin mehr als 450 Euro verdiene, muß ich dann Beiträge zahlen?

Wenn ich als Eu-Rentnerin mehr als 450,-€ verdiene kann ich dieses mehr an Geld als Pflegegeld verbuchen lassen um beitragsfrei zu bleiben?

(Pflegestufe 1 mit Demenz) Einmal in der Woche dusche ich sie u. kaufe ehrenamtlich ein.

...zur Frage

Wird Pflegegeld auf Hartz IV angerechnet wenn der Pflegende kein Angehöriger ist?

Ich pflege die Nachbarin (86) Stufe 1. Sie will mir einen Teil des Geldes geben. Wird das angerechnet auf Hartz IV als Einkommen?

...zur Frage

wird das pflegegeld als einkommen abgezogen bei grundsicherungempfänger

...zur Frage

Teilzeitjob + 200,-€ Job + Pflegegeld Stufe 1 ??