Ich erbe ein Haus in Miteigentum. Nach meinem Tod soll dies mein Sohn aus 1. Ehe erben. Wie kann umgangen werden, dass mein 2. Ehemann miterbt?

1 Antwort

  1. Durch einen Erbvertrag, alternativ,
  2. durch einen Erbverzicht des Ehemannes, weitere alternative
  3. dem Sohn schenken und 10 Jahre am Leben bleiben.
1

Vielen Dank!

0

Ehemann verstorben - im Nachhinein Recherche wegen Verkehrsdelikt - müssen Erben zahlen?

Der Ehemann einer Bekannten ist vor kurzem verstorben - nun kam eine Strafermittlung wegen zu schnellem Fahrens und gleichzeitig Führerscheinentzug von 1 Monat. Müssen die Erben die Strafe bezahlen? Führerscheinenzug ist ja hinfällig mit seinem Tod.

...zur Frage

Was kann ich tun? Meine Mutter ist im Januar gestorben, nun hat sie mir im Haus den Sitz und den Nießbrauch gegeben. Kann ich trotzdem mein Erbe einklagen?

Das Haus bekommt soll nach meinem Tod meine Cousine erben, da ich keine Kinder habe

...zur Frage

Testament: kann man Erben mit Pflichtteil in beiderseitigem Einvernehmen ausschließen?

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, dass ein Erbe, dem eigentlich ein Pflichtteil zustünde, und der Erblasser im Testament in beiderseitigem Einvernehmen, dass er auf seinen Pflichtteil verzichtet (zum Beispiel zu Gunsten von jemand anderem). Ist das möglich, oder muss der Erbe auf seinen Pflichtteil nach dem Tod des Erblassers verzichten?

...zur Frage

Wie umgehe ich den Pflichtanteil beim Erbe?

Mein Mann und ich wollen uns gegenseitig als Erben einsetzen. Allerdings hat er ein Kind aus erster Ehe, das ja Anspruch auf einen Pflichtteil des Erbes hat. Wie kann man diesen Pflichtanteil umgehen? Reicht es, wenn wir uns gegenseitig im Testament als Erben festhalten?

...zur Frage

Den dem verstorbenen Vater zustehenden Pflichtteil einklagen?

Hypothetische Annahme: Eine Frau enterbt ihren Ehemann. Die Frau stirbt. Ihr Sohn aus erster Ehe erbt alles. Bevor der enterbte Ehemann den Pflichtteil einklagen kann, verstirbt auch er. Kann nun seine Tochter aus erster Ehe anstelle des verstorbenen Vaters den Pflichtteil beim Stiefbruder beanspruchen ?

Vielen Dank

...zur Frage

Konto leer, gehen dann die Erben auch leer aus?

Ein befreundetes Ehepaar hat sich gegenseitig Kontovollmacht eingeräumt. Nach dem Tod des des Mannes hat seine Frau alles Geld von seinen Konten abgehoben. Können seine Kinder aus erster Ehe jetzt noch ihren Erbanteil fordern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?