Ich brauche Antworten auf Wohnungsmängel die nicht in der Mängelliste stehen.

...komplette Frage anzeigen Flurwand zum Bad - (Mietrecht, Miete, wohnung)

5 Antworten

Die Vorantworter haben Dir ja schon geschrieben, wie Du vorgehen sollst.

Hier noch ein Link, der Dir einen Mietmängelrechner zum Anklicken der Mängel bietet: http://muehlenbein.de/mietminderung

Ob Du die dort angebotenen Dienste des Anwalts in Anspruch nimmst oder nicht, bleibt Dir überlassen.

Du findest im Netz natürlich Mietminderungstabellen, aber ich fürchte die helfen Dir nicht wirklich weiter. Du möchtest ja auch, das die Mängel behoben werden und nicht nur Miete einsparen. Ich denke , entscheide Dich für einen Mieterverein, alleine kommst Du da nicht klar.

Kein Geld für den Mieterverein heißt sicherlich auch: kein Geld für einen Umzug. Der örtliche Mieterverein kostet um die € 80/Jahr, zahlbar idR in Raten:-) Ein Internet-MV kann Dir sicherlich nur begrenzt helfen.

Bei der Wohnungsbesichtigung, also vor Mietvertragsabschluss, waren die Blicke wohl (verständlicherweise) etwas getrübt, sonst hättest Du den Telefonanschluss im Flur, den Luftspalt unter der Wohnungseingangstür, die Wasserflecken etc. gesehen. Die Zählerstände notiert man sich selbstverständlich selber bei der Übergabe und bestätigt diese dann schriftlich, wenn es mit der Rückmeldung der Hausverwaltung klemmt.

Problematisch wird für Dich die Bewertung der angemessenen Mietminderung und die Durchführung der Ersatzvornahme sein. Dazu brauchst Du vor Orthilfe, keine Hilfe aus dem Internet!

Für den Telefonanschluss und den Luftspalt kannst Du Dir selber mal was Praktisches einfallen lassen. Vielleicht fragst Du mal einige Bekannte, was die dagegen tun würden.

Die festgestellten und angezeigten Mängel nimmt man zum Anlass, eine Mängelbeseitigung bis zum (+ 3 Wochen) zu fordern, die anschließende Mietminderung und die Ersatzvornahme ab (+ 6 Wochen) anzudrohen.

caipikind1 22.03.2014, 13:17

Hallo...Richtig ich habe nicht unbedingt das Geld um Umzuziehen und die Telefonbox ist hinter einer angebrachten Garderobe versteckt (schlecht zu erklären) und die einzige Lösung war ein 10 Meter langes Verlängerungskabel was nun nervig mitten an der Wand langgeht und mir die einzige Stromquelle im Flur nimmt, der luftspalt denke ich mal ist mir auch nicht aufgefallen weil eine dicke Fußmatte vor der Tür lag . Das mit dem Stromzähler stimmt völlig dumm und unbedacht von mir, aber ich war froh das ich schnellst möglichst mit den Kindern aus der Ehelichen Wohnung Ausziehen konnte

0
LittleArrow 22.03.2014, 14:07
@caipikind1

was nun nervig mitten an der Wand langgeht und mir die einzige Stromquelle im Flur nimmt,

Ich wiederhole mich: "Vielleicht fragst Du mal einige Bekannte, was die dagegen tun würden."

0
caipikind1 24.03.2014, 11:38
@LittleArrow

Steckdosen einbauen...ha ha ha ! Wenn ich das Geld hätte für einen Elektriker dann würde ich es wahrscheinlich machen lassen...aber warum sollte ich ????? Ich bin Mieter und zahle fast meine ganze Rente dafür und soll noch Kosten übernehmen ?????

0

Hallo,

was ich nicht verstanden habe: was sind die Bekannten ? die Vermieter ? die Vormieter ?

Eine Telefonbox in der Diele ist kein Mangel, der Schimmel hingegen ist ein richtiges Problem. Am besten raus da.

Viel Glück

Barmer

caipikind1 22.03.2014, 13:10

Bekannte : meine Vermieter sind mir Persönlich bekannt und nicht die telefonbox stört sondern das es dafür keine Steckdose zur Verfügung steht. LG

0

Es gibt Mietervereine, die Dir für kleines Geld ( ca. 25 € im Jahr ) telefonisch oder per Mail zu helfen.

Ich finde, Du solltest Dir dort fachliche Hilfe holen .

Siehe hier:

http://www.mieterverein-im-internet.de/

caipikind1 21.03.2014, 12:14

Vielen Dank!!! Das ist schon mal ein Anfang...schönes Wochenende!

2
Primus 21.03.2014, 12:33
@caipikind1

Gerne... und auch von mir ein schönes Wochenende und viel Erfolg ;-)

2

Was möchtest Du wissen?