Ich bin Witwe und denken an ein neben job?

Ich schätze 12€st. 8,5st. Woche und bekomme Witwenrente 646€

2 Antworten

Was für Kürzung gibt es

wenn kommt es darauf an, welche zusätzlichen Einkünfte Du neben Witwenrente + Minijob hättest.

https://www.merkur.de/verbraucher/hinzuverdienst-witwenrente-2023-grenze-hinterbliebenenrente-minijob-abzuege-anspruch-24h-92042015.html

Der Freibetrag für die Einkommensanrechnung liegt derzeit bei 950,93 Euro im Westen und 937,73 Euro im Osten Deutschlands. Alle Nettoeinkünfte, die diesen festgelegten Freibetrag übersteigen, werden zu 40 Prozent auf die Rente angerechnet.

Die Witwenrente wird nicht gekürzt. Auch sind keine Steuern fällig.

Eigenes Haus, oder warum kein Wohngeld?