Ich bin selbstständig und setze seit 20 Jahren ein Arbeitszimmer vom Einkommen ab. Nun verlangt das Finanzamt plötzlich einen Grundriss der Wohnung - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir sollte klar sein, das Arbeitszimmer nur abgesetzt werden können, wenn sie ausschließlich beruflich genutzt werden. Eine dauerhafte Mischnutzung ist nicht vorgesehen. Allerdings müssen Kontrollen ja angekündigt werden. Wenn also vorübergehend im Arbeitszimmer mal was privates abgestellt wurde, kann das ja dann wieder entfernt werden. Die Dinge, die im Arbeitszimmer vorhanden sind, müssen ja, bei einer Renovierung auch in den Privat genutzten Räumen für den Zeitraum der Renovierung abgestellt werden. Bei Deinem extrem kleinen Arbeitszimmer kann man sicherlich eine Kammer für die Lagerung der Akten mit ansetzen, weil die Akten für 10 Jahre ja nicht mit in das Arbeitszimmer passen.

Ein Staubsauger kann sicherlich im Arbeitszimmer abgestellt werden. Schließlich wird er ja auch zum Reinigen des Arbeitszimmers genutzt.

Also Grundriß aufzeichnen und Kopie schicken.

Danke, das hat mir sehr gut geholfen.

0

Nochmal als Rückmeldung: 

Das FA hat sämtliche Angaben meinerseits übernommen. Die Hinzurechnung der Kammer war also in Ordnung.

Auch der fehlende offizielle Grundriss war kein Problem. Ich hatte dann selbst per Hand einen ungefähren Grundriss erstellt, wobei ich aber nur die veranschlagten Zimmer ausgemessen habe.

Die veranschlagten qm-Anteile wurden jedenfalls skzeptiert.

Nochmal Danke!

0

Wer Steuerbegünstigungen will, sollte die Nachprüfungen des FA erdulden. Liefere den Grundriss und warte ab. Vermeide es den Staubsauger und das Gästebett in den Grundriss einzutragen :-))

Danke für die dezenten Hinweise.

0

Was tun ? Schicke dem Finanzamt einen Grundriss der Wohnung !