Ich bin seit drei Jahren pensionierter Landesbeamter, jetzt könnte ich über Minijob für 1 Jahr nochmal arbeiten. Mit welcher Steuerbelastung muss ich rechnen?

1 Antwort

Das ist also ein für Dich steuerpflichtiger Minijob? Eigentlich sind viele Minijobs steuerbefreit, aber egal. Hast Du noch Deinen letzten Einkommensteuerbescheid? Dann suche dort den Wert "zu versteuerndes Einkommen" und gucke in der beigefügten Grafik, welcher Grenzsteuersatz dafür gilt. Mit diesem Grenzsteuersatz wird ungefähr Dein Jahres-Minijobeinkommen in Deinem Fall besteuert.

Zusatz-/Mindereinkommen Alleinstehende - (Steuern, Steuererklärung, Pension)