ich bin seit 2001 geschieden : nun ist der Mann 2012 gestorben . Steht mir Witwenrente zu ?

3 Antworten

Wenn du ein minderjähriges Kind vom Ex Partner erziehst Kannst du Erziehungsrente beantragen.

Nur im Namen des Kindes.

0

Nö, nicht wenn der Versorgungsausgleich bereits durchgeführt wurde. Dann wären alle Ansprüche gegeneinander abgegolten.

Wurde eine Ehe nach dem 1. Juli 1977 geschieden, besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Witwenrente oder Geschiedenen-Witwenrente.

Der Gesetzgeber sieht stattdessen den sogenannten Versorgungsausgleich vor. Dieser ist bei jeder Scheidung durchzuführen, sofern die Ehe länger als drei Jahre gedauert hat und nicht in einem Ehevertrag der Verzicht erklärt wurde. Hierbei werden die in der Ehe erworbenen Ansprüche auf eine Altersversorgung ausgeglichen.

Leben in Deinem Haushalt noch minderjährige Kinder, die während dieser Ehe geboren wurden, hast Du Anspruch auf Erziehungsrente.

Was möchtest Du wissen?