Ich bin seit 12 Jahren in Genossenschaft Wohnungen und habe jetzt das Kaufrecht, aber mein Lebensgefärtin Will auch in Grundbuch stehen?

3 Antworten

Du kaufst die Wohnung und wenn alles durch ist, steht es dir frei sie weiter zu verkaufen oder eben einen Teil.

Und Du traust Dich nicht, bei der Genossenschaft nachzufragen?

Egal. Hast Du vielleicht als Mieter ein Vorkaufsrecht, da die bisherige Mietwohnung in Eigentum umgewandelt werden soll?

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj359-Mib_1AhVu8LsIHfWeAFYQFnoECEQQAQ&url=https%3A%2F%2Fdejure.org%2Fgesetze%2FBGB%2F577.html&usg=AOvVaw2WSbjDmBxqX9BpKAXStgV0

Was hat die Genossenschaft denn geschrieben?

Bist Du alleiniger Mieter, oder steht Deine Freundin auch im Mietvertrag? Wenn nein, dann hat sie keine Rechte. Wenn sie doch auch im Mietvertrag steht, weiss ich die Antwort leider nicht. Lies mal die Satzung der Genossenschaft.

Nein Sie steht nicht im Mietvertrag.

Mietvertrag gehts auf meine Name.

Nein, die Frage wurde sinnvoll ergänzt, da es um ein Kaufrecht geht.

Das sei ihm verziehen. Er hätte natürlich auch die Frage korrigieren können.

@Andri123

Das wäre sinnvoller. Oder notfalls einen Kommentar dort posten. So kann es gut passieren, dass der Support eine der Fragen inklusive Antworten löschen.Das finde ich immer doof. Daher lieber nur an einer Stelle posten und die Fragen zusammenführen.