Ich bin schwer Herzkrank und bin ein Risoko Patient habe ich als Rentner anspruch auf eine Kur?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das muss der Arzt entscheiden. Der kann es verschreiben/anraten. Dann ist ein entsprechender Antrag notwendig. 

Die Rentenversicherung ist meines Wissens dafür zuständig, aber das werden unsere Sozialexperten hier bestimmt noch viel besser wissen.

Auch Rentner bekommen Kuren bewilligt, wenn eine Verbesserung des Krankheitsbildes zu erwarten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

welche Rentenart wird aktuell von wem bezogen?

Gruß

RHW 

Guten Tag,

die Frage, ob eine Kur oder Rehabilitation medizinisch angezeigt ist sollten Sie Ihrem Arzt stellen.

Unter welchen Voraussetzungen wird eine Kur bewilligt? Vorsorge- und Rehabilitationsleistungen werden nur bewilligt, wenn sie medizinisch erforderlich sind. In der Fachsprache wird von Rehabilitationsbedürftigkeit gesprochen. Voraussetzung ist also, dass Sie krank oder behindert sind oder von Krankheit oder Behinderung bedroht sind

Wer kann eine Kur beanspruchen? Grundsätzlich haben alle Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Anspruch auf eine Kur, d.h. auch Rentner und Familienversicherte. Allerdings zahlt die Krankenkasse nur, wenn nicht andere Sozialversicherungsträger vorrangig zuständig.

Alles Gute & Herzliche Grüße

Was möchtest Du wissen?