Ich bin schweizer wohne in Frankreich renter wie hoch sind die Steuern für renter

Support

Liebe/r KurtSchulthess, liebe Mitglieder,

da die Fragestellung leider nicht ausreichend präzise ist bzw. nicht alle Fakten genannt wurden, können leider auch keine hilfreichen Antworten gegeben werden. Dies erkennt man auch an den inhaltlich größtenteils nicht hilfreichen Antworten. Daher wird hier geschlossen.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

Herzliche Grüsse

finanzfrage.net vom finanzfrage.net-Support

2 Antworten

Wenn ein Man arbeitet in Deutschland, und er ist verheiratet,und seine Frau arbeitet in anderem Land . Welche Steuerkategorie kann Man wählen?

Man sollte sich als Auswanderer schon ein wenig für die Gesetze des Gastlandes interessieren. Das sagen wir auch unseren Zuwanderern und sollten es als Deutsche nicht genau so machen - erst einmal weg und alles andere klärt sich dann von selbst!

Frankenkredite für Kreditnehmer aus der EU ?

ich arbeite in der Schweiz (bin also Grenzgänger und verdiene mein Geld in Schweizer Franken = CHF)

ich wohne aber in der EU (bezahle also Miete, Lebensmittel in EURO)

wenn ich mir nun ein Grundstück, Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen will, werde ich einen Kredit aufnehmen müssen

Hausbaufirmen raten mir eher zu einem Frankenkredit, weil ich ja sowieso in der Schweiz arbeite und in Schweizer Franken mein Geld verdiene

meine Frage: ist das wirklich ein grosser Vorteil einen Schweizer-Franken-Kredit zu haben, wenn man in der Schweiz arbeitet ?

was passiert, wenn ich dann nicht mehr in der Schweiz arbeite ? (irgendwann, vielleicht in ein paar Monaten, vielleicht auch erst in 10 Jahren werde ich sicher wieder mal der Schweiz den Rücken kehren und im EU-Raum arbeiten wollen)

danke für die Info

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?