ich bin Rentner,lebe auf den Philippinen und bekomme 325 Euro rente,nun will mir das Deutsche Arbeitsamt 160 Euro davon pfaenden,duerfen die das?

1 Antwort

Wer einen Anspruch und einen Titel (oder wie hier: eigene Vollstreckungsbefugnis) hat, kann damit auch Pfändungen betreiben. Warum nicht?

als Rentner bei geringer Rente auch GEZ Gebührenplichtig?

Hallo...muss man als Rentner jetzt auch Gebühren an die GEZ entrichten, wenn man nur eine geringe Rente bekommt (monatlicher Rentensatz von 524.00 Euro im Monat ) ?

...zur Frage

Ich bin Rentner, lebe dauerhaft in der Türkei. Meine Rente beziehe ich aus Deutschland in Höhe von 478 Euro im Monat. Bekomme ich Grundsicherungshilfe?

Ich beziehe Altersrente aus Deutschland, in Höhe von 478,00 Euro. Ich lebe dauerhaft in der Türkei.

Bekomme ich Grundsicherungshilfe aus Deutschland, da meine Rente auch in der Türkei zum Leben nicht ausreicht?

...zur Frage

Wie werden im Ausland (Canada) schon besteuerte Renten in den Progressionsvorbehalt mit einbezogen?

Ich bin Deutsche und lebe mit meinem Mann in dauerhaft Canada. Wir sind Rentner und beziehen beide eine Rente aus Deutschland. Für mich gilt die 90 %-Regelung da ich NUR die deutsche Rente als Einkommen beziehe. Mein Mann bekommt zusätzlich zur kleinen Rente aus Deutschland auch Renten aus Canada und hat Einkünfte aus selbständiger Arbeit. Auf seine deutsche Rente, die unter dem Grundfreibetrag liegt, würde der Progressionsvorbehalt zur Anwendung kommen. Nun weiß ich nicht, welcher Betrag von der kanadischen Rente angerechnet wird. Derselbe steuerliche Anteil, der auch für die deutsche Rente angesetzt wird? In unserem Fall 66%? - Käme der Progressionsvorbehalt überhaupt zur Anwendung wenn er der beschränkten Steuerpflicht unterliegt? Sorry für so viele Fragen auf einmal - aber ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und versuche Klarheit zu bekommen. Danke im voraus für Ihre Antworten.

...zur Frage

Pfändung bei bei Nichtzahlung von Steuerschulden?