Ich bin Rentnerin und verdiene monatlich etwa 450 € durch eine freiberufliche Beratungstätigkeit (VHS) hinzu. Wie muss ich das versteuern?

2 Antworten

Du machst ganz einfach für die Nebentätigkeit eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung in der Du von den Einnahmen die Ausgaben abziehst udn bringst das Ergebnis über die Anlage "S" in die Einkommensteuererklärung.

Deine Rente kommt dazu (Anlage "R") und alles zusammen wird versteuert.

Wer vermittelt / verkauft mir einen myIndex Honorartarif bei der InterRisk?!

Hallo!

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen Netto-Tarif der InterRisk-Versicherung namens myIndex. Dabei handelt es sich um eine Fonds-Police, die auf ETF basiert und nur über VDH-Honorarberater erhältlich ist.

Würde mich über Kontakt sehr freuen. Kontaktdetails durch Support gelöscht

...zur Frage

Ich arbeite als Gesellschafterin auf Minijobbasis für eine alte Dame, wenn ich als EU-Rentnerin mehr als 450 Euro verdiene, muß ich dann Beiträge zahlen?

Wenn ich als Eu-Rentnerin mehr als 450,-€ verdiene kann ich dieses mehr an Geld als Pflegegeld verbuchen lassen um beitragsfrei zu bleiben?

(Pflegestufe 1 mit Demenz) Einmal in der Woche dusche ich sie u. kaufe ehrenamtlich ein.

...zur Frage

Honorarberatung und Provision

Es gibt Honorarberater die sowohl gegen Honorar wie auch auf Provisionsbasis beraten. Mir stellt sich jetzt, im Zuge meiner Immobilienfinanzierung, die Frage, ob nicht vielleicht doch, zusätzlich zu dem Honorar noch Provisionen fließen? Welche Möglichkeit gibt es, das herauszubekommen?

...zur Frage

Minijob und Midijob bei Lohnsteuerklasse V?

Hallo,

ich bin in Steuerklasse V, verdiene im Midijob 700,-€ brutto und möchte zusätzlich einen Minijob für 450,-€ annehmen. Muss ich in diesem Fall nur den Midijob bei der Steuererklärung angeben & versteuern oder wird auch der Minijob mit hinein berechnet und alles gesamt versteuert?

...zur Frage

Lohnt sich als Rentner ein 450-€-Job?