Frage von Granada2017, 21

Ich bin Rentnerin und verdiene monatlich etwa 450 € durch eine freiberufliche Beratungstätigkeit (VHS) hinzu. Wie muss ich das versteuern?

Antwort
von wfwbinder, 14

Du machst ganz einfach für die Nebentätigkeit eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung in der Du von den Einnahmen die Ausgaben abziehst udn bringst das Ergebnis über die Anlage "S" in die Einkommensteuererklärung.

Deine Rente kommt dazu (Anlage "R") und alles zusammen wird versteuert.

Antwort
von Primus, 16

Das kommt auf die Art Deiner Rente, sowie auf Dein Alter an.

Lies mal folgenden Artikel , der einiges dazu besagt:

https://rentenbescheid24.de/rente-2017-und-hinzuverdienst/

Auch das kann für Dich interessant sein:

https://www.vlh.de/krankheit-vorsorge/altersbezuege/rente-und-nebenjob-was-ist-s...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten