Ich bin Rentner und habe seit April Mieteinnahmen. Muss ich eine Steuererklärung machen?

0 Antworten

Kann ich in meiner Steuererklärung noch rückwirkend das Arbeitszimmer für die letzten 5 Jahre absetzen?

Hallo, bin seit 5 J verheiratet, gemeinsame Steuererklärung. Zweitstudium beendet 12/14, Arbeitsbeginn 04/05. Rückwirkend noch Arbeitszimmer für 5 J absetzbar?

...zur Frage

Wo muss ich meine Zinserträge von einem Konto in der UK in der deutschen Steuererklärung eintragen?

Ich wohne seit einiger Zeit in Grossbritannien, muss aber eine deutsche Steuererklärung abgeben, weil ich Mieteinnahmen in Deutschland erhalte. Da ich ein Konto in der UK habe und einige Zinsen erhalte, muss ich diese angeben (denke ich), weiss aber nicht genau wo. Es ist so kompliziert und ich will alles richtig machen. Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann man trotz fehlender Mieteinnahmen Werbungskosten absetzen?

Meine letzten Mieter haben fast ein Jahr lang keine Miete bezahlt. Zum Glück bin ich sie endlich los. Kann ich bei meiner Steuererklärung trotzdem die Ausgaben für die Wohnung geltend machen, obwohl keine Mieteinnahmen geflossen sind? Wie muss ich dem Finanzamt nachweisen, dass ich es mit solchen Mietern zu tun hatte? Zu einem Rechtsanwalt musste ich zum Glück nicht gehen, somit habe ich mir diese Kosten wenigsten gespart, aber ein Schriftverkehr wäre fürs Finanzamt wenigstens ein Nachweis. Wie kann ich es trotzdem glaubwürdig erklären?

...zur Frage

Wie lange zurück muss man/kann man Einkommenssteuererklärung machen? als Rentner

Meine Oma ist Rentnerin und beibt unter der Besteuerungsgrenze. Allerdings übersteigen die Verluste aus Kapitalerträgen die gewinne hieraus. Könnten sie noch rückwirkend eine Steuererklärung abgeben, wie lange kann man das oder muss man das dann rückwirkend machen. Eventuell bekommt sie ja die Abgeltungssteuer raus.

...zur Frage

Ich bin Rentner. Wenn ich wieder heirate,bekommt meine Frau dann nach meinen Tod eine Witwenrente ?

Wie lange muß ich dann Verheiratet sein.

...zur Frage

Keine Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung?

Hallo, folgendes Szenario:

Seit 2004 sind wir verheiratet und in Steuerklasse 3/5. Seit dem wurde keine Steuererklärung mehr abgegeben, seit dem wurde zwei Mal der Wohnort gewechselt, es kam aber nie eine Aufforderung über die Abgabe einer Steuererklärung. Kann sich einer erklären warum? Wenn nach eine Scheidung einer wieder auf Stkl 1 geht und eine Erklärung abgeben will, hat man dann was zu befürchten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?