Ich bin Rentner und habe seit April Mieteinnahmen. Muss ich eine Steuererklärung machen?

1 Antwort

Grundsätzlich ja. Ist auch nichts schlimmes dabei. Kommt auf die Rentenhöhe an udn auf die Mieteinnahmen udn welche Kosten dagegen stehen.

Mal so als Faustformel. Wenn Eure Renten zusammen ca. 1600,- Euro wären, dann sit der steuerpflichtige Anteil ca. 9.600 Euro. Da könntet Ihr zimelich viel Miete bekommen, bevor es Steuern kostet.

Alleinstehend obwohl verheiratet?

Guten Tag,

Es geht um die steuerliche Einstufung einer seit drei Jahren verheirateten Ehefrau Sie führt ein Gewerbe; er arbeitet seit drei Jahren nicht mehr (Krankschreibungen, Rehas, Umschulungen etc.) Er führt also ein Leben wie eine Hausfrau. Bei dem letzten Einkommensteuerbescheid wurde die EkSt so berechnet, als wenn die Frau alleinstehend wäre, obwohl sie seit drei Jahren verheisratet ist.. Auf der Erklärung wurde getrennte Veranlagung beantragt, da der Mann keine Steuererklärung abgeben muss. Könnte man das eventuell noch nachträglich korrigieren lassen?

Piccolina

...zur Frage

Deutsche Mieteinnahmen versteuern

Ich bin Deutscher lebe seit vielen Jahren in Spanien bin außerdem deutscher Rentner (67) mit einer Mindestrente 460,-€ , die auf mein spanisches Bankkonto überwiesen wird, Diese Mindestrente versteuere ich in Spanien in meiner jährlichen spanischen Steuerklärung, denn hier arbeite ich als Selbständiger. Nun weiß ich, dass für die Mieteinnahmen in D. Steuern bezahlt werden, doch wie und wo muss ich meine Steuer hiefür bezahlen.

Muss ich als "nicht gemeldeter Deutscher" in Deutschland also eine weitere Steuererklärung abgeben, wie funktioniert dies. Ich hoffe man versteht meine Lage. danke für Tipps wolfgus

...zur Frage

Anspruch auf ein Rentenanteil des Ex-Mannes?

War von 1963-1971 verheiratet, dann geschieden.Bin zwar wieder verheiratet seit 1977, bekomme 630 € eigene Rente, bin jetzt 75 Jahre, mein damaliger Mann 78 Jahre aus der Ehe eine Tochter hervorging.Habe ich Anspruch auf ein Teil der Rente des Ex Mannes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?