Ich bin Rentner und habe einen 450 Euro Job. Nun könnte ich noch eine Tätigkeit mit einer Vergütung bis zu 400 € machen. Was muss ich beachten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aus einer von beiden musst Du einen 451,- Euro Job machen, also einen, der im normalen sozialversicherungspflichtigen Bereich liegt. Sonst werde beide zusammen gezählt und Du hast einen normalen Job, der 850,- Euro bringt und somit auch komplett der Sozialversicherung unterliegt.

Dazu kommt, dass Du dann vermutlich zusammen mit der Rente im Bereich bist, wo Einkommensteuer fällig wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

fitness 16.06.2017, 07:54

Meinen besten Dank für die umgehende und kompetente Antwort!

0

Wenn du die Regelaltersgrenze noch nicht erreicht hast, liegst du mit beiden Jobs über der Hinzuverdienstgrenze und deine Rente müsste gekürzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

sind es beides Tätigkeiten als Arbeitnehmer?

Gruß

RHW

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?