Ich bin Rentner, lebe dauerhaft in der Türkei. Meine Rente beziehe ich aus Deutschland in Höhe von 478 Euro im Monat. Bekomme ich Grundsicherungshilfe?

4 Antworten

Frage mal beim örtlichen Sozialamt Deines Wohnortes, ob es Hilfe zum Lebensunterhalt gibt.

Wenn Du in Deutschland wohnen würdest, bekämst Du auch Grundsicherung.

Es ist seit einigen Jahren nicht mehr möglich, da viele das ausgenutzt haben. Es kann ja auch nicht sein das die deutschen Steuerzahler ein Luxusleben im Ausland bezahlen sollen.

Genau so sehe ich das auch ! Allein diese Frage zu stellen !

 

0

Ich bin 47 Jahre und beziehe eine Rente in Höhe von 543,00 Euro wegen voller Erwerbsunfähigkeit, ist es möglich in dem Fall eine Aufstockung zu beantragen?

...zur Frage

Sozialhilfe statt Grundsicherung bei Zwangsverrentung für Hartz 4 Empfänger?

Ich las, dass es Sozialhilfe statt Grundsicherung gibt bei Zwangsverrentung für Hartz 4 Empfänger und die Sozialhilfe für Renter sei um einiges schlechter als die Grundsicherung. Zum Beispiel wird das Einkommen und Vermögen der Kinder zur Bewertung der finanziellen Lage und des finanzellen Bedarfs mit heran gezogen.Wer weiss darüber Bescheid?

...zur Frage

Rentenabzug in der Türkei

Die Rentenanstalt schickt mir einen Fragebogen zu mit der Frage:Angaben zur Prüfung des gewöhnlichen Aufenthalts. Gewohnlich = dauerhaft, vorübergehend = zeitlich begrenzt.. Ich habe meinen Wohnsitz sowie mein Konto zur Rentenzahlung in Deutschland und lebe mal da mal dort. Meine Frage, kann mir die DRV meine Rente kürzen da ich überwiegend im Ausland mich aufhalte. Danke, Karlheinz

...zur Frage

Kann ich Fruehrente auch im Ausland beziehen?

Wenn ich in Frührente gehe und meinen Wohnsitz dauerhaft ins Europäische Ausland verlege, kann ich dort ganz normal so meine Rente beziehen, wie in Deutschland? Oder gibt es dann Änderungen? Welche Unterschiede gibt es dazu, wenn man die normal Altersrente bekommt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Rente und einer Leibrente?

Bei meiner Einkommenssteuererklärung stoße ich immer auf die Frage nach der Höhe der Leibrente. Ich beziehe eine Altersrente. Was ist der Unterschied zur Leibrente?

...zur Frage

Ich beziehe Rente aus Kanada,bezahle dort auch Steuern dafür. Muss ich die bei EStE angeben?

Ich bin Deutscher, lebe in Deutschland, und bekomme eine kleine Rente aus Kanada für die ich in Kanada Steuern bezahle. Muss ich diese Rente bei der Einkommensteuererklärung angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?