ich bin Rentner, der Scheidungsantrag wurde gestellt, vier Jahre sind bereits vergangen ,bekomme ich den Versorgungsausgleich rückwirkend gut geschrieben ?

3 Antworten

Die Frage ist ja nun nicht so unberechtigt, denn z.B. das Endvermögen der Zugewinngmeinschaft wird ab Scheidungsantrag berechnet.

Beim Versorgungsausgleich allerdings gilt m.E. das Datum der Rechtskraft des Scheidungsurteils, und auch dann haben die Rententräger noch 2 Monate Zeit, das umzusetzen. Die fehlenden 2 Monate muss man dann direkt bei der Ex geltend machen.

Ja ist automatisch rückwirkend seit Heirat.

25

Ja, stimmt eventuell nach der ersten Irritation über die Antwort. Die Ansprüche auf Versorgungsausgleich steigen durch die verzögerte Scheidung, allerdings nur, wenn in diesen 4 Jahren auch Rentenanwartschaften durch die Ehefrau erworben wurden. Der Fragesteller als Rentner hat da ja nichts abzugeben, oder?

1

Versorgungsausgleich gibt es bei Scheidung - aber es gibt keine rückwirkende Scheidung.

Versorgungsausgleich - Ich bin Rentner und meine Ex 8 Jahre jünger

Meine Frage: Ich bin jetzt in Altersrente gegangen. Meine geschiedene Frau ist 8 Jahre jünger als ich und bekommt also noch keine Rente. Da bei der Scheidung der Versorgungs-ausgleich abgezogen wurde, frage ich mich ob ich für diese Zeit den Ausgleich für mich in Anspruch nehmen kann und dieses beim Familiengericht beantragen kann.

...zur Frage

Rentenkürzung durch Versorgungsausgleich ab wann?

Ich bin Jahrgang 1956, schwerbehindert und kann am 1.1.2017 vorzeitig in Rente gehen. Meine Ehefrau ist Jahrgang 1960 und erhält Ihre reguläre Altersrente erst 2026 bei Inanspruchnahme der Abschläge 2023. Wann wird meine Rente denn nun bei einem Versorgungsausgleich gekürz? Bereits ab dem Jahre 2017 oder doch erst 2023 (bzw.2026) wie ich es vermute?

...zur Frage

Rente - Versorgungsausgleich bei Scheidung: Welche Regelung gilt um verlorene Punke zurück zu bekommen?