Ich bin Nichtunternehmer, gebe ein Gemälde zur Kommission - zahle dafür 17 Prozent - an eine Galerie. ist bei Verkauf Mehrwertsteuer fällig?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das Bild stammt also aus Deinem Privateigentum!

Dann ist die Mehrwertsteuer auf die 17 Prozent Provision fällig, die sich damit auf 20,23% erhöht. Auf den Verkauf des Bilds brauchst und darfst Du keine Mehrwertsteuer berechnen.

Kavii 16.07.2017, 14:18

Vielen Dank für die Antwort auf meine Bitte um Hilfe hin. Jetzt habe ich verstanden, deine Zeilen waren sehr hilfreich!

0

Ist Dir langweilig ?

Frage ist bereits beantwortet !!

Kavii 16.07.2017, 12:26

Danke für die Aufmerksamkeit. Da es Privatmänner nicht gibt nach deiner ersten Ausführung, habe ich die Frage konkretisiert und auf mein "Nichtunternehmertum" hingewiesen. Um deine Frage zu beantworten- es ist mir nicht langweilig, das Thema ist mir aber sehr wichtig

1
Impact 16.07.2017, 14:27
@Kavii

War das meine Antwort auf Deine erste Frage?

"Nein, warum sollte er?

Du sagst doch selbst, dass er kein Unternehmer ist."

0

Was möchtest Du wissen?