Frage von Kavii, 27

Ich bin Nichtunternehmer, gebe ein Gemälde zur Kommission - zahle dafür 17 Prozent - an eine Galerie. ist bei Verkauf Mehrwertsteuer fällig?

Antwort
von Mikkey, 14

Das Bild stammt also aus Deinem Privateigentum!

Dann ist die Mehrwertsteuer auf die 17 Prozent Provision fällig, die sich damit auf 20,23% erhöht. Auf den Verkauf des Bilds brauchst und darfst Du keine Mehrwertsteuer berechnen.

Kommentar von Kavii ,

Vielen Dank für die Antwort auf meine Bitte um Hilfe hin. Jetzt habe ich verstanden, deine Zeilen waren sehr hilfreich!

Antwort
von Impact, 19

Ist Dir langweilig ?

Frage ist bereits beantwortet !!

Kommentar von Kavii ,

Danke für die Aufmerksamkeit. Da es Privatmänner nicht gibt nach deiner ersten Ausführung, habe ich die Frage konkretisiert und auf mein "Nichtunternehmertum" hingewiesen. Um deine Frage zu beantworten- es ist mir nicht langweilig, das Thema ist mir aber sehr wichtig

Kommentar von Impact ,

War das meine Antwort auf Deine erste Frage?

"Nein, warum sollte er?

Du sagst doch selbst, dass er kein Unternehmer ist."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten