Ich bin mit Stromanbietern überfordert - Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Nimm Kontakt mit Deinem ehemaligen Anbieter auf .... zu dessen Kunden Du automatisch wurdest, nachdem Du selbst keinen Anbieter gesucht hast und frage wie Du jetzt an eine Endabrechnung herankommst. Denn der Nachmieter der Wohnung hat ja einen Zählerstand bei Einzug gemeldet.

Mainova ist ein kommunaler Energieversorger und damit Grundversorger in Deiner Region. Deine Stromtarif entspricht daher dem teuersten Grundversorgungstarif.

Möglicherweise hat Dir die Angelegenheit einen negativen Schufa-Eintrag beschert, dass kann hier nicht abschliessend geklärt werden. Hier findest Du eine Liste von Stromversorgern, die auch Kunden mit Bonitätsproblemen Strom liefern.

https://www.schufa-nicht-notwendig.de/guenstige-strom-und-gasanbieter-ohne-schufa

Und hier wird erklärt, wie man Strom erfolgreich erhält, wenn man mit der Schufa Probleme hat.

https://www.stromanbieter-ohne-schufa.de/

Sobald Du einen neuen Mietvertrag in der Tasche hast und erst wenn Du die Nummer des Stromzählers für die neue Wohnung kennst, kannst Du die Adresse und die Zählernummer einem Energieversorger mitteilen.

Bitte prüfe auf der Homepage, in Deinen Unterlagen oder in einem Telefonat mit Mainova, ob Du durch einen Umzug den Stromanbieter wechseln darfst. Das gilt inbesondere dann, wenn Du im Versorgungsgebiet von Mainova umziehst, also in der Region bleibst.

Sollte ein Stromanbieterwechsel möglich sein, meldest Du dich beim neuen Energieversorger mit den o. g. Daten an und er übernimmt die Abmeldung für Dich bei Mainova.

Beim Auszug aus der alten Wohnung achte bitte darauf, am letzten Tag den Wert (kWh) auf Deinem Stromzähler abzulesen, damit eine Schlussrechnung erstellt werden kann. Wenn Du das vergisst, nimmt der Energieversorger eine Schätzung vor, die mitunter sehr teuer werden kann.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich wohne da ja schon seit 2 Monaten nicht mehr. Die hatten ja auch gar keine Adresse mehr von mir. Ich muss da morgen dringend anrufen, aber habe wie geschrieben auch nicht mehr die Unterlagen, keine Kundennummer usw.

Weißt du zufälligerweise auch, ob sich das Strom Direkt oder Strom Smart nennt, wenn man automatisch bei Mainova landet?

Im Internet steht nämlich, dass sich nur Strom Direkt jederzeit kündigen lässt.

0

Was möchtest Du wissen?