Ich bin mit meinem Lebensgefährten zusammengezogen. Kann ich meine Hausratversicherung kündigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr beide in eine neue Wohnung ziehen würdet, überlebt die ältere Versicherung von beiden und die jüngere wird gekündigt. Gehört mit zum Umstand Doppelversicherung und da überlebt, wer die älteren Rechte hat.

Eine Kündigungsmöglichkeit aufgrund der Zusammenlegung zweier Haushalte besteht nicht, so denke ich. Vielleicht, wenn ihr beide bei der gleichen Versicherung seid. Wieso sollte die eine Versicherung der anderen den Kunden überlassen?!

wenn es eine neue Wohnung gibt, könnt ihr auch einen neue Versicherung wählen

Bei berufsbedingtem Umzug Doppelmiete voll absetzbar, obwohl neue Wohnung mit Partner zusammen?

Hallo,

bin in 2011 berufsbedingt (ca. 200km) umgezogen. Da mein Lebenspartner von meinem neuen Arbeitsort nur wenige km entfernt wohnt, hat er sein Mietverhältnis auch gekündigt und wir sind zusammen in die neue Wohnung gezogen, stehen auch beide im Mietvertrag. Habe mit dem Umzug leider 2 Monate lang doppelt Miete gezahlt (1x für die neue, 1x für die alte Wohnung). Dass ich die Mietkosten für die alte Wohnung steuerlich geltend machen kann ist mir klar. Wie sieht es jedoch mit der neuen Wohnung aus, da ich mit meinem Partner zusammengezogen bin? Geht das auch im vollem Umfang? Die neue Wohnung hat 65m².

Vielen lieben Dank für eure Antwort vorab!

...zur Frage

Ein Leben ohne Hausratversicherung - ist das ok oder doch lieber Versicherung machen?

Kumpel von mir führt bisher ein Leben ohne Hausratversicherung - er wohnt ganz gut, hat sich das Geld für die Versicherung immer gespart. Ist das ok? Oder sollte man für den Hausrat doch lieber eine Versicherung abschließen? Es könnten doch große Schäden entstehen.

...zur Frage

Welchen Versicherungsvertrag kann man beim Zusammenziehen auflösen?

Ich und meine Freundin sind vor kurzem zusammengezogen und möchten nun unsere Versicherungen aufräumen. Eine der Hausratversicherungen soll gekündigt werden. Welche Versicherung kann und sollte man hier kündigen? Den älteren oder den jüngeren Vertrag=

...zur Frage

Was passiert mit der Hausratversicherung?

Eine Freundin zieht jetzt zu ihrem Freund und braucht ihre Hausratversicherung nicht mehr. Kann sie die problemlos kündigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?