Ich bin Jahrgang 1958, habe 60% GdB seitdem Jahr 2015. Wann Kann ich frühestens abschlagfrei in Rente Habe bis jetzt 42 Arbeitsjahre voll?

2 Antworten

Auch Schwerbehinderte müssen Abschläge in Kauf nehmen, wenn sie früher in Rente gehen möchten.

Es gibt aber die abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte.

Dabei handelt es sich in erster Linie um ein Sonderangebot für diejenigen, die besonders lange in die Rentenkasse eingezahlt haben. Ob die Betroffenen schwerbehindert oder gesundheitlich fit sind, spielt dabei keinerlei Rolle. 

Dafür sind die Hürden bei den Versicherungszeiten allerdings  besonders hoch: Du musst 45 Jahre mit Pflichtbeiträgen oder Kinderberücksichtigungszeiten nachweisen können.

Kannst Du das, gehst Du bis zu  sechs Monate früher in Rente,  als bei der Schwerbehindertenrente.

Die „Rente für besonders langjährig Versicherte“ (…mit 63 Jahren bei 45 Jahren Beitragszeit), so wird diese Rentenart bei der DRV benannt, können Versicherte des Jahrgangs 1958 mit 64 Lebensjahren, in Deinem Fall also in sechs Jahren beantragen. 

Drei Jahre Beitragszeiten sind ja eh noch zu absolvieren, frühestmöglicher Renteneintritt wäre danach dann 2022 zu Deinem Geburtstag. 

Wann kann ich als Frau, Jahrgang 1950 in Altersrente gehen?

Bin weiblich, 1950 geboren, wann kann ich denn frühestens in Altersrente gehen? Trifft mich schon die 67er Rente?

...zur Frage

Hallo bin 1955 geboren habe GdB 50 arbeite seit 42 Jahren. Wann kann ich in Rente gehen?

Bitte um Antwort wann ich in Rente gehen kann bin 1955 geboren Gdb 50 und arbeite seit 42 Jahren.

...zur Frage

Abschlagsfreie Rente?

Hallo,

Ich bin Jahrgang 1958 und bekomme seit 1997 eine volle Eu Rente von 1240 Euro. Durch die aktuelle Rentendiskussion und der sich unterscheidenden Informationen im Netz bin ich hinsichtlich der Höhe der Altersrente verwirrt.

Meine Fragen: ändert sich noch was in der Höhe meiner zu erwartenden Altersrente zu der jetzigen EU Rente? wenn nicht, ist es sinnvoll dann mit 60 einen Rentenantrag zu stellen?

Für eine Info, die mir etwas Licht ins Dunkle bringt, bedanke ich mich im voraus

...zur Frage

wie kann ich rente mit 60 beantragen, wenn ich mit 30% gdb nicht mehr in der lage bin voll zu arbeit

berufs unfaehig weil 30% gdb, (bandscheibenop, muskelrueckbildung und nervenreizung)

...zur Frage

Ab welchem Alter kann ich vorzeitig in Rente gehen?

Welche Altersgrenze gilt, um vorzeitig in Rente gehen zu können? Welche Abschläge werden vorgenommen?

...zur Frage

geboren 03/1953-arbeitslos mit knapp 60 Jahren-wann ist Rente möglich??

Hallo

ich habe folgende Frage:

ich bin im März 1953 geboren werde demnächst arbeitslos (mit knapp 60 Jahren) wie lange bekomme ich Arbeitslosengeld und ab wann kann ich frühestens in Rente gehen (43 Berufsjahre)-keine Schwerbehinderung und mit welchem Abschlag???

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?