Ich bin bald 16 und hab die chance nach dem Sommerferien einen 450€ job zu bekommen. Muss ich nebenbei noch zur schule oder kann man einfach arbeiten gehen?

3 Antworten

Google Schulpflicht und Dein Bundesland. In NRW z.B. bist Du schulpflichtig bis zum Ende des Schuljahres, in dem Du volljährig wirst, im Zweifel musst Du dann in die Klasse für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz, was in der Regel wenig erstrebenswert ist. Mit einem FSJ kann man das m.W. umgehen, vielleicht auch als BuFDi, da müsstest Du Dich aber näher informieren.

Wenn du schulpflichtig bist, darfst du nur außerhalb der Schulzeit arbeiten, ansonsten bis zu 40h/Woche mit Einschränkungen bei den Arbeitszeiten. Das alles ist im JArbSchG ab § 8 geregelt. Die Vollzeitschulpflicht liegt je nach Bundesland bei 9 oder 10 Jahren.

Bei einem 450€ Job wirst du wohl ca. 10 Std. pro Woche arbeiten, das kann man auch nebenbei machen. Daher ist es eigentlich egal, ob du noch zur Schule musst oder nicht.

Ist das ernst gemeint? Mit einem 450€ Job wirst Du deinen Lebensunterhalt nicht bestreiten können. Abgesehen davon wirst Du schulpflichtig sein.

Ich kann aus Privaten Gründen erst nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen. Deshalb würde ich meine Zeit währenddessen mit einem Nebenjob versuchen. Ich wusste nur nicht ob ich nebenbei noch auf ein Berufskolleg gehen muss etc...

0
@Ipk12389

Vermutlich wirst du eine Klasse für Jugendliche ohne Ausbildung besuchen müssen. Das Ganze ist jedoch Landesrecht (wir wissen nicht für welches Bundesland) und ich kenne mich damit kaum aus.

2

Was möchtest Du wissen?