Ich bin Ausländer aber wohne ich in Deutschland. Muss ich Erbschaftsteuer in Deutschland bezahlen für meine Ausländer Erbe?

2 Antworten

Das können wir nicht sagen, weil wir nicht wissen, wieviel Du bekommst.

Da Du Deinen Wohnsitz in Deutschland hast, ist der Vorgang erstmal steuerpflichtig.

Steuer entsteht aber nur, wenn Du über 400.000,- Euro bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Primär zahlst Du Erbschaftssteuer erst mal in dem Land, in welchem das Erbe anfällt (also "im fremden Land").

Dann kommt es darauf an, ob hier in Deutschland zusätzlich Erbschaftssteuer anfällt.

Am sinnvollsten ist, Du erkundigst Dich bei dem für Dich zuständigen Finanzamt, welches deutsche Finanzamt für die steuerliche Bearbeitung der Erbsache zuständig ist und nimmt dorthin (telefonischen) Kontakt auf. Da kannst Du dann alle noch entstehenden Fragen stellen (in meinem Fall war der zuständige SB dabei sehr hilfsbereit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann kommt es wohl auch noch darauf an, ob Deutschland sein erster Wohnsitz ist, oder ob er hier nur vorübergehend wohnt und arbeitet.