Bin als Selbstständiger freiwillig arbeitslosenversichert und habe 24 Monate Anspruch. Bezahlt die Arbeitsagentur auch meine Kranken- und Rentenversicherung?

4 Antworten

Hallo,

wenn man bisher gesetzlich krankenversichert war, zahlt die Agentur für Arbeit die Kranken- und Pflegeversicherung.

Wenn man bisher privat krankenversichert war, zahlt die Agentur für Arbeit entweder die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung oder einen Zuschuss zur privaten Kranken- und Pflegeversicherung.

Die Rentenversicherung wird entweder automatisch gezahlt oder man stellt einen Antrag auf Versicherungspflicht in der Rentenversicherung. In bestimmten Fällen wird ggf. ein Zuschuss zu einer privaten Altersabsicherung gezahlt.

Gruß

RHW

Diese Einrichtung der Arbeitslosenversicherung für Selbständige umfasst meines Wissens genau die gleichen Leistungen wie die Arbeitslosenversicherung für Angestellte: all diese Sozialversicherungen sind mit abgedeckt.

Ja klar. Renten, Kranken Plegeversicherung wird bezahlt. Auch der Zusatzbeitrag wird bezahlt. Ist sogar noch Renten-Steigernd, ca. 60€ bei Bezug von ALG1 ca 900€ für 24Monate. 900€ gibt es bei erlernten Beruf.

Unterhaltsverpflichtung - wer zahlt, wenn Zahlungspflichtige arbeitslos wird?

Wer übernimmt die Unterhaltszahlungen, wenn der Zahlungspflichtige arbeitslos wird? Springt ie ARGE ein und es baut sich eine Forderung auf?

...zur Frage

Bringt es einen Nutzen, sich beim Arbeitsamt arbeitslos zu melden, wenn kein Anspruch auf finanzielle Unterstüzung?

Jemand wird arbeitslos hat aber keinen Anspruch auf Alg1 oder Alg2. Nützt es da etwas(z. B. Rentenzeiten anrechnen) sich beim Arbeitsamt arbeitslos zu melden.

...zur Frage

Kann man sich als Minijobber freiwillig bei der Rentenversicherung melden und einzahlen? Ratsam?

Kann man sich als Minijobber freiwillig bei der Rentenversicherung melden und einzahlen? Ist das überhaupt sinnvoll oder sollte man lieber privat was wegsparen?

...zur Frage

Selbständig als Arbeitsloser?