Ich bin alleinerziehend mit 2 kindern und erwarte jetzt mein 3. und würde gern wissen was mir vom Amt zusteht

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe Flower 78,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße

Ruth vom Finanzfrage.net-Support

4 Antworten

Also in Berlin geht es nicht nach qm, sondern nach Miete. Das scheint von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche zu sein.

Für die Ansprüche laufender Art gibt es den ALG II Rechner:

http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html

Für die Schwangeschaftsbekleidung und den Babysonderbedarf gibt es extrasummen über das ALG II, die Grundsicherung hinaus.

Was mir aber auffällt ist die erste Frage nach dem Staat. Wie wäre es erstmal den Papa/Nochehemann in Anspruch zu nehmen. Der ist Unterhaltsverpflichtet.

hallo, also mit deinem Umzug kann es unter Umständen Probleme geben. Das hängt von der jeweiligen Kommune und Sachbearbeiter ab. Mir sagte meine SB daß ein Säugling noch kein eigenes Zimmer benötige, und daß ein Umzug nicht zwingend notwendig sei. Übrigends ich wohne mit 3 Kindern ebenfalls in nur 3 Zimmern mit 70 qm.

Du kannst natürlich ArbeitslosengeldII beantragen, die überprüfen dann Dein Einkommen (da hattest Du keine Angaben dazu gemacht) und schauen, ob Du hilfebedürftig bist, wenn ja, bekommst Du AlgII (mit Zuschlag für Alleinerziehung), gleichzeitig wird das Jobcenter natürlich an Deinen getrennt lebenden Mann wegen Unterhalt für Dich und die Kinder herantreten! Und wenn Deine 2 anderen Kinder schon in Kindergarten oder Schule sind, werden sie natürlich versuchen, Dich sofort in Arbeit zu vermitteln, ist je legitim, denn Du bist erst in der 6. Woche schwanger, da ist noch sehr lange hin, bis der Mutterschutz losgeht. Mit 3 Kindern steht Dir eine Wohnungsgröße von 90 qm zu, das ist soweit richtig.

Nein, mit 3 Personen hast einen Anspruch auf 75m² Wohnraum! Säuglinge haben kein Anspruch auf ein eigenes Zimmer. Ein Umzug wird Dir mit Sicherheit nicht genehmigt!

Was möchtest Du wissen?