Ich bin ab 01.06.2015 Rentner, wann bekomme ich die erste Rentenzahlung?

1 Antwort

Am 30. 06. 2015

Wo kann man sich über private Krankenversicherungen beraten lassen?

Ich spiele mit den Gedanken im nächsten Jahr als Student & Selbstständiger in die private Krankenkasse zu wechseln. Bisher bin ich in der Familienversicherung meiner Eltern mitversichert.

Allerdings weiß ich zur Zeit wenig, welche Leistungen enthalten sind und was sich ändern wird im Vergleich zur GKV. Grund ist, dass durch das Einkommen der nebenberuflichen Tätigkeit, die Familienversicherung erlischt. Die Beiträge in der PKV schauen attraktiver aus. Gibt es unabhängige Berater, die einen informieren und beraten, worauf man achten sollte? Ich weiß bis jetzt nur folgendes:

  • Die Beiträge sind pauschal und abhängig vom Alter & dem Gesundheitszustand
  • Man zahlt die Arztrechnungen im Voraus und bekommt sie später von der PKV erstattet.

Vielleicht kann mir jemand schon ein paar Fragen beantworten:

  • Wenn ich die PKV für Studenten nehme, kann ich überhaupt mit dem Tarif nebenberuflich selbstständig sein? Wenn ja, gibt es ein Limit? Die Beiträge der Studentenversicherung und Selbstständig-Versicherung haben ca. eine Differenz von 20-30 Euro monatlich anhand von Vergleichsportalen.

  • Was ist die "garantierte Beitragsrückerstattung"? Anhand Recherchen soll das bedeuten, dass man XX% seiner Beiträge zurückerstattet bekommt, wenn man im 1. Jahr keine Leistung in Anspruch genommen hat. Leistung in Anspruch genommen = Normaler Arztbesuch?

Danke!

...zur Frage

Antrag auf Rente wann stellen damit die erste Rentenzahlung pünktlich eintrifft?

Wann kann man den Antrag auf Rente frühestens abgeben, um sicher gehen zu können, daß die erste Rente auch pünktlich bezahlt wird?

...zur Frage

Ab wann kann man die AfA beim Kauf einer Kapitalanlageimmobilie geltend machen?

Ab wann kann man mit der Afa beginnen. Gilt die die erste Kaufpreisratenzahlung, die in Teilraten (1. Rate noch 2013) vorgenommen wird, oder erst die Schlußrate 2014, da es sich um einen Neubau handelt?

...zur Frage

Ich bekomme eine EU-Rente und bin 63 Jahre alt, bin Schwerbehinderter (80 %), ab wann bekomme ich die Regelaltersrente?

...zur Frage

nachgeschobene kündigung

kündigungsfist von 3 Monaten ist bereits abgelaufen, der Arbeitgeber hat nach zwei Monaten dieses ablaufes eine kündigungsverlängerung von 5 Monaten nachgeschoben

...zur Frage

Was kostet die Beratung beim Mieterbund?

Ich habe Probleme mit meinem Vermieter. Er kümmert sich um nichts. Ein Rechtsanwalt ist mir zu teuer. Welche Kosten kommen auf mich beim Mieterbund zu? Muss ich da Mitglied werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?