Ich beziehe Witw,rente ,meine Partn. auch .wir wollen zusammen ziehen , behalten wir unsere Renten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Keine Sorge, wenn zwei Leute, die HInterbliebenenrente beziehen zusammenziehen, hat dies rentenrechtlichen keine Auswirkungen, erst bei Wiederheirat fällt die Witwenrente weg, ABER man kann hier (also beide Partner) eine Witwenrentenabfindung beantragen, das ist das 24fache des Rentenzahlbetrages, sozusagen als Starhilfe für die neue Ehe.

behalten wir unsere Renten?

Werdet Ihr durch das Zusammenziehen keine Witwe bzw. kein Witwer mehr?

Ich bin selbst Witwe und lebe seid ca. 20 Jahren in "wilder Ehe". Bisher hat die Rentenversicherung von der Ich die Witwenrente bekomme nichts bemängelt.

Solange ihr nicht heiratet, behält jeder seine Rente.

Ja, solange Sie nicht heiraten behalten sie beide Ihre Rente.

Nur bis zur Vermählung oder bis zum Ableben! Je nachdem was zuerst eintritt...

Was möchtest Du wissen?