Ich beziehe Witwenrente von der Berufsgenossenschaft, wird diese gekürzt, oder angerechnet, wenn ich selbst in Rente gehe?

1 Antwort

Unfall auf Rückweg zur Firma - Wegeunfall ja oder nein?

Es war am dritten Arbeitstag nach monatelanger krankheitsbedinger Arbeitsunfähigkeit, als ich Mittags von der Firma los bin, um bei der örtlichen Geschäftsstelle der Krankenversicherung den letzten Auszahlschein fürs Krankengeld abzugeben und formell zu erklären, die Arbeit wieder aufgenommen zu haben.

Danach ging es nach Hause, für ein kurzes Mittagsessen.

Von dort dann auf direktem Wege zurück Richtung Firma. 400 Meter vor dem Ziel dann das: Unfall. Selbstverschuldet und ohne Fremdbeteiligung. Keine Polizei, einen polizeilichen Unfallbericht gibt es also nicht. Aber mit dem Rettungswagen gings ins nächste Krankenhaus zur Untersuchung. Ergebnis: 10 Tage arbeitsunfähig.

Frage: gilt das für die BG wie fürs Finanzamt als Wegeunfall? Da ich auf dem Weg von zu Hause zur Arbeit war, vermute ich ja. Richtig?

Die Einschätzung ist für mich dahingehend relevant, weil mein Fahrzeug arg beschädigt ist und es hilfreich wäre, die Unfallkosten als Werbungskosten ansetzen zu können.

...zur Frage

Wie wird die Witwenrente auf meine Rente "angerechnet"??

Ich beziehe seit 2,5 Jahren Witwenrente. Werde nun ab 1.9.10 selbst Rentnerin. Wie muß ich mir die "Anrechn ung der Witwenrente" vorstellen???

...zur Frage

Gesetzliche Unfallversicherung. Sind Eltern versichert, wenn sie ihre Kinder zur Schule bringen?

Wenn Eltern ihre Kinder auf dem Weg zur Arbeit zur Schule bringen, gilt dann der Versicherungsschutz noch, obwohl ein Umweg gemacht wird?

...zur Frage

EU Rente und Witwenrente

Ich beziehe EU Rente in Höhe von 650 Euro und die Große Witwenrente in Höhe von 580 Euro netto. Ich hab die Möglichkeit eine Halbtagsstelle in einem Pflegeheim zu bekommen. Mir wird ja dann sicher die EU Rente gestrichen. Wie sieht es mit der Witwenrente aus...wieviel darf ich verdienen, netto, damit sie nicht gestrichen bzw. gekürzt wird?

...zur Frage

Altersrent Witwenrente

Ich beziehe mit 65 Jahren eine Altersrente, und eine Witwenrente. Jetzt habe ich ein Problem: Ich arbeite zusätzlich für 340,--€ Minijob. Meine Rente wird als Einkommen bei der Witwenrente angerechnet, und jetzt auch der Minijob, ist das zulässig.

...zur Frage

bg

Guten tag, ich hoffe mal wieder hier eine schnelle Antwort zu bekommen.

Mein Arzt will eine 2te Wiedereingliederung versuchen,der die BG Hannover nicht zustimmt.Die wollen mich ab dem 17.11 aussteuern. Ich habe eben erst eine ambulante Reha hinter mir,die schon viel eher hätte sein müssen. Wozu mich die voherigen Ärzte nicht hin geschickt haben. Die erste wiedereingliederung war im Februar/März und ist damals von der BG beendet worden. Es kann doch wohl nicht sein,das die Bg mich zum arbeitsamt schicken kann,obwohl ich einen Arbeitsplatz habe und ich es erneut noch einmal versuchen will. Ist die BG dazu berrechtigt?

Ausserdem wurde bislang noch kein Gutachten gemacht.

ich danke im vorraus, lg karin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?