Ich beziehe Witwenrente und Rente wegen voller Erwerbsminderung, wieviel kann ich dazuverdienen

1 Antwort

Das ist schwer zu sagen, weil es unterschiedliche Grenzen gibt. Bei der Witwenrente wären es ca. 700,- Euro.

Bei der Erwerbsminderungsrente sind es nur 400,- Euro. Also müßte wohl die untere Grenze gelten 400,- Euro und in zwei Monaten jährlich ja 800,- Euro.

zuschuss zum existenzminimum

ab wann bekommt man zuschuss zum existenzminimum; bei rente wegen voller erwerbsminderung, eigenheim und wie hoch darf das sparguthaben sein?

...zur Frage

Zuverdienst zur Rente bei voller Erwebsminderung ?

Hallo, Ich bekomme seit elf Jahren Rente wegen voller Erwerbsminderung. Dazu kommt noch eine private monatliche Rente, sowie Geld aus einem Auszahlplan. D.h. aus einem Vermögen wird mir monatlich ein gewisser Betrag überwiesen. Jetzt würde ich gern noch etwas dazuverdienen und weiß nicht, ob die private Rente und der Auszahlplan als Einkommen gelten? Ich kann ja nur bis zu 450 € dazu verdienen.

Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen. Martha

...zur Frage

Erwerbsunfähigkeit und Zuverdienst?

Aus den Antworten auf eine andere Frage hier habe ich gelernt, dass auch der Bezieher einer EU-Rente etwas hinzuverdienen darf, bis zu 400 Euro sogar ohne Anrechnung auf die Rente.

Schön für ihn.

Nun gibt es ja Renten wegen Erwerbsminderung, wegen voller Erwerbsminderung und wegen Erwerbsunfähigkeit.

Angesehen davon, dass mir der Unterschied zwischen "voller EM" und "EU" schon ein Rätsel ist, verstehe ich nicht, wie jemand, der erwerbsUNFÄHIG ist, überhaupt einen Nebenverdienst haben kann.

"Erwerbsunfähig" bedeutet doch, dass der Betreffende unfähig ist, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen - egal welcher Art.

Wie kann er denn da überhaupt einer (bezahlten) Nebentätigkeit nachgehen?

Beweist er damit nicht eigentlich, dass er keineswegs erwerbsunfähig, sondern allenfalls "erwerbsgemindert" ist?

...zur Frage

wird unbefristete erwerbsminderungs rente auch bezahlt wenn ich im ausland lebe?

wird die unbefristete rente wegen voller erwerbsminderung auch bezahlt wenn ich im ausland lebe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?