ich beziehe Arge und werde bald über 100.000 euro erben soll ich mich jetzt bei der Arge abmelden ?

3 Antworten

Machs nicht so kompliziert. Wenn das Geld auf Deinem Konto ist, ALG 2 abmelden.OK! Du kannst Dich aber dennoch beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden.Du erhälst dann kein AlGeld aber Sozialvericherung. Wenn Du das Geld hast Kannst Du auch in eine andere Stadt ziehen, wo es mehr Arbeit gibt. Mach was Du willst: Urlaub, bis das Geld verbraucht ist, oder s.o.Deine Entscheidung. Dein Leben.

Bei mir ist es ähnlich. Problem ist jobcenter will Gutachten machen wegen arbeitsfähigkeit bin seit September 2015 krank. habe noch Restanspruch von Alg1 dafür muss ich aber gesund geschrieben sein also wie verhindere ich das Gutachten? Bin übrigens an dem angesetzten Termin noch au geschrieben Vielen Dank schonmal

Kauf dir ein Eigenheim von dem Geld. Selbstgenutztes Wohneigentum ist sozialrechtlich besonders geschützt. Du kannst dann problemlos weiter Sozialhilfe kassieren, ohne daß die an deine Immobilie rankönnen. Zu beachten wäre nur, daß die Wohnfläche der Anzahl der Bewohner entsprechen angemessen sein muß.

Was möchtest Du wissen?