Was darf ich zu meiner Witwenrente dazuverdienen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Übersteigen die Gesamteinkünfte den Freibetrag von zurzeit 741,05 Euro (Wohnsitz alte Bundesländer), bzw. 657,89 Euro (Wohnsitz neue Bundesländer), wird die Witwenrente gekürzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bodenberger 11.09.2013, 20:58

Hallo Ich habe die Antwort auf meine Frage nicht so richtig verstanden. Was darf ich brutto Verdienen

0

Kommt drauf an , wie lange die Witwenrente läuft, vor 1986 eingetreten gibt es keine Zuverdienstgrenze, die Witwenrenten nach 1986 werden gekürzt,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo bodenberger, bei der Witwenrente gibt es einen Freibetrag von ca. 740 Euro im Monat, die Berechnung funktioniert so: bei Deinem Bruttokommen wird ein (pauschaliertes) Netto berechnet, indem vom (versicherungspflichtigen) Bruttolohn ein pauschalierter Abzug von 40 % gemacht wird, was das rauskommt wird nun mit dem Freibetrag von 740 Euro abgeglichen. Wenn Dein Nettoeinkommen darüber liegt, werden davon 40 % auf die Witwenrente angerechnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bodenberger 12.09.2013, 17:31

Hallo jetzt habe ich die Antwort verstanden

0

Was möchtest Du wissen?