Ich bekomme seit 10 Jahren eine Teil-EM Rente und seit dem arbeite ich Teilzeit. Werden für den anderen Teil der Rente keine Abschläge erhoben?

1 Antwort

ok,  ich versuche es dir deutlich zu machen......

deine teilweise Erwerbsminderungsrente entspricht logischerweise der Hälfte der vollen Erwerbsminderungsrente.

Jetzt wird die Hälfte der Rentenpunkte sozusagen bis zur Regelaltersrente vorerst auf Eis gelegt und die andere, noch nicht beanspruchte Hälfte der Regelaltersrente wird weiter mit Beiträgen aus deinem derzeitigen Teilzeitjob gefüllt.

Somit glaube ich, ist deine Ausgangsfrage erst einmal grob beantwortet.

Fiktiv: sind die jetzt hinzukommenden Beiträge niedriger als vorher, kann dies im Laufe der Jahre u.U. auch zu einer Absenkung des verbliebenen Rentenniveaus führen.

Das ganze ist eine ziemlich spezielle Einzelfallberechnung, die nur ein Mitarbeiter deiner Rentenversicherung berechnen kann. 

Letztlich bleibt wirklich mein Rat, lass dir in einem persönlichen Beratungstermin alle Vor- und Nachteile zum etwaigen Termin für den Rentenantrag aufrechnen. Diese einmalige Beratung ist bares Geld für dein gesamtes künftiges Rentnerdasein ! 

Ich hoffe ich konnte dir jetzt etwas Klarheit in die Materie vermitteln ! Alles Gute ! 

Hallo Gaeseliesel, vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort.  Ich hoffe, dass ich bei der Rentenversicherung auch soviel Glück haben werde. Für meine Rente mit 63 ohne "Abschläge" wurden 20,00 € mehr  errechnet als die komplette EM-Rente betragen würde. Wenn ich jetzt 2 Jahre vorher gehe bin ich gespannt  wie hoch die Rente dann sein wird.

Herzlichen Dank 

1
@Jessy87

Danke für das Feedback:-)

ja, manchmal ist ein früherer Renteneintritt für den Betroffenen sogar sinnvoller. Gesundheit, eigene Altersvorsorge sollte die Entscheidung u.a. beeinflussen. 

Zudem, liegt der Halbtagsjob eher im Niedriglohnsektor, was soll da noch groß an Rentenzuwachs kommen. Ein paar  € Verzicht, dafür früher die Rente genießen, ist eine Überlegung wert  ;-))

Bereite dich zum Beratungstermin gut vor, schreib dir alle Fragen die dir bis dahin einfallen auf und arbeite sie mit dem Mitarbeiter ab. Glaub mir, man ärgert sich wenn man etwas nicht geklärt hat, nur weil man sich vorher nicht die nötige Zeit dafür genommen hat.

Gruß! 

1

Ist halbe EM-Rente möglich, wenn immer nur Teilzeit gearbeitet wurde?

Guten Tag zusammen, folgende Situation: ich bin über Jahre mit 19,25 WSTD beschäftigt, habe nebenberuflich noch 200€ monatlich verdient, und ansonsten meine 2 Kinder erzogen. Ich bin jetzt nach einer psych. Erkrankung ausgesteuert. Ich spüre deutlich, dass ich nur noch 4 Stunden täglich arbeiten kann, den Nebenverdienst kann ich nicht mehr bewältigen. Nun fehlt mir das Geld. Frage: Kann ich einen Antrag auf die halbe EM-Rente stellen oder würde das abgelehnt, weil ich ja immer nur Teilzeitbeschäftigt war?

Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

EM-RENTE?

Ich bin seit 15.2.2017 krankgeschrieben. Am 6.6.17 habe ich ein Antrag auf EM-Rente gestelt. Die KK hat dem Rententräger mitgeteil, das Anmeldung zur Krankenversicherung der Rentner (KVdR) kann nicht durchgeführt werden weil ich Krankengeldbezieher bin. Sobald das Krankengel nicht beansprucht ist gibt die KK die Anmeldung statt. Ich bin voraussichttlich is 20.11.2017 Krankgeschrieben.

Am 9.10.17 teilte mir die KK telefonisch, das ab der Datum wird kein Krankengeld nicht mehr bezahlen, weil mein Antrag auf EM-Rente ist bewilligt worden.

Bis heute habe ich kein Rentenbescheidschriftlich bekommen.

Nach meiner Informationen ist so, das solange ich Krankgeschrieben bin, ruhrt der Antrag auf EM-Rente.

Stimmt das? Darf die KK die Anmeldung zur KVdR machen und dem Rententräger "Freipass" geben?

Das Krankengeld ist doppel so Hoch als die EM-Rente.

Vielen Dank im Voraus für gutes Rat.

Jerzy

...zur Frage

Wie EU-Rente aus Deutschland und Schweiz bekommen?

Ich bin seit Längeren Krank ( Herz - Kreislauf ) und werde deshalb eine EU Rente beantragen müssen . Ich habe ca. 40 Jahre in die Rentenkasse in Deutschland eingezahlt . Habe aber auch in der Schweiz 5 Jahre eingezahlt . Was sollte ich machen um auch aus der Schweiz eine Rente zu bekommen .

...zur Frage

Bekomme ich wenigere Rente im Zukunft, wenn ich auf Übungsleiter basis arbeite?

Ich arbeite bei einem gemeinnützigen Verein als Erzieherin auf Minijobasis. Wenn ich Teil von meinem Gehalt als Übungsleiterpauschal erhalte, bekomme ich im Zugunft entsprechend weniger Rente, da der Verein für den Anteil dieser Aufwandentschädigung nicht sozialbeiträgenpflichtig? Soll ich nur auf Minijobbasis ohne Übungsleiterpauschalanteil arbeiten? Kann der Verein bestimmen, ob ich mit oder ohne Übungsleiterpauschal arbeite?

...zur Frage

Ich beziehe eine Teil-Erwerbsminderungsrente (Schwerbehinderung liegt vor) mit 10.8% Abschlag. Wenn ich mit 62 in Rente gehe bleiben die Abschläge?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?