Ich bekomme meine Mietkaution nicht zurück

5 Antworten

Wenn das so ict wie geschildert den Vermiter verklagen. hilft leider nichts anderes.

Ich könnte mir vorstellen, daß er erst die Nebenkostenabrechnung abwarten will, um evtl. etwas zu 'verrechnen'. Sprich ihn darauf an!

Wenn bei der Wohnungsabnahme alles in Ordnung war, muss Dein Vermieter spätestens nach 6 Monaten mit der Kaution, einschließlich der angefallenen Zinsen, herausrücken. Tut er das nicht, kannst Du es über den Mieterverein versuchen, oder Du lässt erst mal ein Schreiben durch einen Anwalt erstellen. Anwaltsschreiben sollen manchmal Wunder bewirken.

Bin aus Mietwohnung ausgezogen, Vermieter will die Mietkaution holen, kann er allein abheben?

Ich bin aus der Mietwohnung raus, alles so hinterlassen, wie es beim Einzug war (es war nicht renoviert und nicht frisch gestrichen), Vermieter meint nun, er will die Mietkaution holen, weil nicht renoviert sein, kann er die Kaution einfach allein vom Sparbuch abheben? Ich meine, die Wohnung ist ordentlich hinterlassen, eben so wie sie war. Danke für guten Rat.

...zur Frage

Bei einer "Darlehnsabtretung" kümmert sich das Jobcenter um die alte Kaution beim Vermieter?

Hallo, ich habe glaube zu 2012 ein Darlehen vom Jobcenter für die Kaution bei einer Genossenschaft erhalten. Musste dabei eine Abtretungserklärung unterschreiben. Habe meiner Meinung auch damals nachgefragt ob ich mich zwecks der Rückbuchung nach Auszug um irgendwas kümmern müsste. Nun hab ich aus anderen Gründen beim Jobcenter angerufen und wir kamen darauf zu sprechen, dass die Kaution offen sei und ich die Zahlen müsse. Ein Gerichtsvollzieher wurde wohl 2015 angewiesen hat aber dem Jobcenter das zurück gegeben da es überprüft werden solle. Seit dem ruhte das ganze. Nun habe ich bei der Verwaltung angerufen, die sagten dass die Kaution verjährt sei. Sie würde das jetzt noch Mal prüfen aber bei meinem Glück wird das nischt. Sie erwähnte allerdings auch wieso das Jobcenter sich nicht gekümmert hätte. Nun die Frage , bin ich aus dem Schneider weil das Jobcenter sich tatsächlich hätte kümmern müssen? Ist die Kaution wirklich verjährt? Und wieso wird die Kaution nicht automatisch auf das Miete-zahlende Konto zurück überwiesen sondern muss beantragt werden?

Danke

...zur Frage

Was passiert mit Mietkaution, wenn Vermieter insolvent wird?

Was passiert mit einer Kaution für eine Wohnung, wenn der Vermieter insolvent wird. Kann ich sicher sein, sie bei Auszug auch zurück zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?