Ich bekomme meine Mietkaution nicht zurück

5 Antworten

Wenn das so ict wie geschildert den Vermiter verklagen. hilft leider nichts anderes.

Ich könnte mir vorstellen, daß er erst die Nebenkostenabrechnung abwarten will, um evtl. etwas zu 'verrechnen'. Sprich ihn darauf an!

Wenn bei der Wohnungsabnahme alles in Ordnung war, muss Dein Vermieter spätestens nach 6 Monaten mit der Kaution, einschließlich der angefallenen Zinsen, herausrücken. Tut er das nicht, kannst Du es über den Mieterverein versuchen, oder Du lässt erst mal ein Schreiben durch einen Anwalt erstellen. Anwaltsschreiben sollen manchmal Wunder bewirken.

Historische Zinssatz für Sparbuch mit 3monatigen Kündigung gesucht. (Kaution - BGB §551)

Meine Mietkaution, muss nach BGB 551 muss eine Verzinsung mit Sparkonto mit dreimonatiger Kündigungsfrist erfolgen, genau diesen Zinssatz suche ich für die letzten Jahre.

Ich suche jetzt genau eine Tabelle die diesen Zinssatz beinhaltet, es geht um eine Kaution. ICh glaube nicht das mir mein Vermieter nur so wenig zurück zahlen will.

...zur Frage

Sind alle erzielten Zinsen bei einer Mietkaution an den Mieter herauszugeben?

Eine Mietverhältnis wurde nach über 20 Jahre beendet. Damals sind für die Kaution noch sehr gute Zinsen vereinbart worden, ich meine das im Vergleich zu heute. Stehen sie dem Mieter zu, obwohl sie weit über den gesetzlichen Zinsen liegen, wie die Kaution nur angelegt werden müsste oder darf, was nur darüber hinaus geht, der Vermieter behalten?

...zur Frage

kann der vermieter mehr als die kaution verlangen bei auszug???

hallo! ich ziehe aus meiner wohnung aus und habe bei einzug vor 8 jahren eine kaution von 650 euro bezahlt! ich weiß schon das ich keine kaution mehr zurück bekomme, jetzt wollte ich fragen, ob der vermieter das recht hat mehr geld von mir zu verlangen, wenn er sagt das die renovierung mehr kostet! glg

...zur Frage

Schlüsselübergabe des Vermieters verspätet

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein Büro zum 15.12.2009 gemietet. Die Kaution und die Miete anteilig für den halben Monat habe ich bereits überwiesen. Der Vermieter hat bisher nur die Kaution erhalten und will die Büroschlüssel erst herausgeben, wenn auch die Miete auf seinem Konto drauf ist. Da ich heute, wo der Mietvertrag beginnt noch immer keine Schlüssel habe, kann ich dann denn fehlenden Tag(e) im nächsten Monat von der Miete abziehen? Muss ich das vorher schriftlich ankündigen? Darf das der Vermieter so machen?

mfg

Thomas

...zur Frage

Kaution auch nach einem Jahr noch nicht zurück - was kann ich tun?

ich habe nun die Kaution für eine Wohnung in der ich vergangenes Jahr 3 Monate gewohnt habe immer noch nicht wieder erhalten. Der Vermieter behauptet er wolle damit evtl. die Nebenkosten verrechnen, von einer Abrechnung fehlt aber bisher auch jede Spur. Was kann ich in so einem Fall bloß tun um die Kaution bald endlich wieder zu bekommen?

...zur Frage

Mietkaution ohne Sparbuch?

Ich ziehe jetzt um und mein neuer Vermieter möchte, dass ich ihm die Kaution bar gebe. Von meinem alten Vermieter kenne ich aber nur die Form eines Mietkautionsparbuches. Kann der Vermieter das verlangen und welchen "Beweis" habe ich dafür, dass ich ihm das Geld gegeben habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?