Ich bekomme eigene Rente und Witwenrente. Wie hoch ist die Besteuerung?

1 Antwort

Was für die Feststellung, mit welchem Betrag DEine Renten in die Berechnung der Einkommensteuer eingeht, fehlt ist:

  1. in welchem Jahr, Du erstmals die jeweile Rente bezogen hast

  2. Wie Alt Du in dem Jahr warst.

  3. Ob es weitere Einkünfte gibt, wenn ja mit der Höhe.

Ohne diese Angaben ist es blindes raten.

Versteuerung Witwenrente und Hinzuverdienst

Ich bekomme die große Witwenrente da ich eine Tochter von 6 Jahren habe. Was ich nicht verstehe, ist die Versteuerung. Da ich nur 870,-- Euro netto dazu verdienen darf, weil sonst meine Rente gekürzt wird und die eigentliche Witwenrente auch nicht der Renner ist, kann ich nicht verstehen wieso die Rente nachträglich versteuert wird. Eigentlich habe ich das Geld nicht für die Nachzahlung an das FA. Habe ich vielleicht bei meiner Steuererklärung was falsch gemacht?

...zur Frage

Was heisst "Betrag wird angerechnet" im Bezug auf Witwenrente?

Dass es bei der gesetzlichen Witwenrente die Mindestbetragsgrenze von 720 Euro gibt, habe ich verstanden. Was heisst aber, dass Beträge zu einem bestimmten %-Satz angerechnet werden? Also nehmen wir an, es gibt folgende Renten: - eine eigene Rente der Witwe von 400 Euro, - zwei private Zusatzrenten des Verstorbenen von insgesamt 300 Euro - sowie die gesetzliche Rente des Verstorbenen in Höhe von 1000 Euro.

Ist es richtig, dass zuerst die 400 Euro + 300 Euro ins Gewicht fallen und die Witwe von der Witwenrente nicht 60% bekommt, sondern nur ein Teil angerechnet wird. Wie ist es genau zu rechnen? Danke!

...zur Frage

Große und kleine Witwenrente

Bin 46 Jahre alt ( 4 Kinder ) das jüngste wird im März 2013 volljärig. Wieviel darf ich noch dazuverdienen ohne das mir die Rente gestrichen wird. Ich bekomme BG -Witwenrente und LVA-Witwenrente. Habe vor ins Ausland zu gehen. Bin ich dann noch Krankenversichert ? Kan ich einfach sagen ich hör auf zu arbeiten da ich von meiner Rente im Ausland leben kann hier aber nicht ?

...zur Frage

Gibt es bei der Versteuerung von Witwenrente eine Möglichkeit Kinderfreibeträge einzusetzen?

Meine Witwenrente wird mit 50% versteuert.Ich habe auf meiner Steuerkarte 2 Kinder, Lohnsteuerkl.2 also. Kann ich die Kinder bei der Besteuerung der Rente geltend machen, sprich Steuerersparnis erwirken ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?