Ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase ( 6 jahre) kann ich vorzeitig da raus??

1 Antwort

Ohne die Schulden und Gerichtskosten zu zahlen, kommst du aus dem Verfahren nicht heraus, zumindest nicht mit einer Schuldbefreiender Wirkung :) Du kannst es jederzeit beenden, hast dann aber evtl. noch mehr Schulden, es sei denn, du kannst das alles bezahlen.. :)

Insolvenzverfahren läuft, mein Sohn möchte ein Sparbuch. Ist es verboten?

Guten Abend,

da ich Gestern schon eine Frage gepostet hatte und wirklich tolle Nachrichten erhalten habe, möchte ich gerne noch eine Frage stellen, mit der Hoffnung das sich in diesem Gebiet sich auch jemand so gut auskennt.

Mein Sohn ist über ein Jahr im Insolvenzverfahren und möchte nun gerne, bis seine Ausbildung beginnt einen 400 Euro Job ausüben.

Laut dem Bericht des Insolvenzverwalters an das Insolvenzgericht (vor Eröffnung) ist es fast unmöglich, pfändbare Nettobezüge im laufe des Insolvenzverfahrens zu erzielen.

Er fragte mich, ob ich Sie nochmal um Rat bitten könnte. Er hätte gerne ein Sparbuch, und würde gerne, sobald er wieder in Arbeit ist, monatlich eine geringe Summe von seinem unpfändbaren Vermögen einbezahlen.

(Der Schlusstermin ist nochnicht anberaumt worden)

Ist das generell möglich, ein Sparbuch bei einem laufenden Insolvenzverfahren zu eröffnen? Falls es möglich ist, darf der Insolvenzverwalter ihm das Geld das er von seinem unpfändbarem Vermögen einbezahlt hat, pfänden? Gibt es evtl einen § an den ich mich wenden kann, falls der Insolvenzverwalter deswegen Ärger machen würde? Oder ist es verboten ein Sparbuch zu eröffnen?

Einen schönen Wochenstart wünsche ich Ihnen.

MfG

...zur Frage

Wer kann mir bei dem Thema "Insolvenzverfahren, Erteilung der Restschuldbefreiung" helfen?

Liebe Forummitglieder,

ich habe eine Frage zum Thema Restschuldbefreiung in der Privatinsolvenz. Ich bitte hier nur um Sachliche Hilfe und Fragebeantwortung.

Ich habe vor ca. 6 Jahren die Privatinsolvenz beantragt. Nun kam gestern ein Brief mit der Post an, den mir meine Tochter, da ich mich aufgrund einer schweren Erkrankung meines Vaters zur Zeit in Kroatien befinde, weitergeleitet hat.

Kann mir jemand den Inhalt der vom Gericht erhaltenen Briefe erklären?

Ich bin leider Laie auf dem Gebiet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit Abschluß der 6 Jahre, Schuldenfrei bin.

Meine Fragen wären:

Ist das jetzt doch nicht der Fall? Was habe ich noch zu erwarten, bzw. zu befürchten? Muss ich die aufgelistete Rechnung von 595€ bezahlen?

Ich bitte hier über Eure ernstgemeinte Hilfestellung. Und bedanke mich bereits im Forfeld für Eure Hilfe!!!

...zur Frage

In der Wohlverhaltensphase kompletten Haushalt aber kein Geld geerbt

Mein Bruder und ich sind in der Wohlverhaltensphase, er noch 1 Jahr, ich noch 5 Jahre. Nun ist unsere Mutter verstorben, die kein Bargeld aber einen kompletten Haushalt ohne größere Wertgegenstände hinterlässt. Müssen wir das melden, wenn ja wo? Sollten wir besser das Erbe ablehnen? Wir hätten jeder gern noch ein paar Haushaltsgegenstände und kleine Andenken an unsere Mutter aus der Wohnung. Wie haben wir uns zu verhalten?

...zur Frage

Kredit vorzeitig getilgt. Bekomme ich Geld von der Restkreditversicherung anteilig erstattet?

Mir war es möglich, einen Kredit vorzeitig zurück zu bezahlen. Für den Kredit musste ich eine Restkreditversicherung abschließen, die viel Geld gekostet hat. Der Kredit wäre noch 1,5 Jahre gelaufen. Kann ich bei meiner Bank darauf bestehen, dass ich anteilig Geld zurück bekomme?

...zur Frage

Ex-Mann Kredit nicht zurück gezahlt, jetzt kommen sie zu mir!

Hallo, also das ist etwas kompliziert ! Mein Ex-Mann hatte mit mir alt Schulden, die erst laut Gericht zu zahlen hatte! Deshalb habe ich 6 Jahre weniger Unterhalt bekommen für die Kinder und mich. Er hatte vor 6 Jahren kurz nach unserer Scheidung Privatinsolvenz gemacht und jetzt will die Bank das Geld von mir! Ich habe gerade erst eine Vollzeitstelle bekommen und war die ganzen Jahre Hartz4 Empfänger ! Wenn das mein Chef raus findet werde ich den Vertrag nicht verängert bekommen! Was kann ich machen?,

...zur Frage

Garantiefonds der Union Investment mit garantierter Geldrückzahlung nach Ablauf, wo ist der Haken?

Ich hab von Garantiefonds gelesen, die man über die Volksbank bis 3.12. zeichnen kann, das kostet 100 Euro und man kriegt sein Geld aber garantiert wieder. Wo also ist der Haken bzw. wie groß die Chance, richtig guten Ertrag damit zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?