Hypotheke als Bürge eintragen?

4 Antworten

Eine Hypothek ist akzessorisch. D. h. Sie ist fest mit der zugrundeliegenden Forderung verbunden.

Wenn es sich wirklich um eine Hypothek handelt musst Du eine Erklärung der Bank bekommen, dass Dir die Forderung und die damit verbundene Hypothek übertragen sind.

Im Gegensatz zur Antwort vom geschätzten Artworterkollegen @wjgmuc bin ich der Ansicht, dass sich eine Hypothek schon abtreten lässt, aber nur wenn sie gemeinsam mit der Forderung auf Dich übrtragen wurde.

Wenn Du allerdings eine Grundschuld meinst, so muss Dir die lediglich nur abgetreten werden. Du müsstest die nicht einmal beim Grundbuchamt durch einen Notar anmelden lassen, denn zu löschen wäre sie nur mit Deiner Zustimmung, wenn sie Dir wirksam abgetreten wurde.

Aus der Grundschuld kann man vollstrecken ohne nachzuweisen, dass die Forderung noch besteht.

Hallo wfwbinder, zuerst Danke für das Lob.

Auf die Möglichkeit der Übertragung der Hypothek (nur zusammen mit einem sog. "Forderungskauf"/war uns in der Bank ein Gräuel, das abzuwickeln) bin ich nicht eingegangen, da es in der Frage ja heisst, es sei komplett zurückgezahlt. Auf das anschliessende mögliche Wandeln in eine Eigentümergrundschuld nach Par. 1177 BGB ebenfalls nicht, da er sich in der Frage nicht als Kreditnehmer, sondern als Bürge bezeichnet.

0
@wjgmuc

Ja, die Problematik ist mir bewusst. Der Frager hätte (im Fall, dass es wirklich eine Hypothek ist) im Moment, als er von der Bank als Bürge in Anspruch genommen wurde, gleich die Zahlungsbedingung, Zahlung gegen Übertragung der Forderung und der Hypothek setzen müssen, um es gleich wasserdicht zu haben.

GRuß von einem Walter zum anderen. :-)

0

Zuerst einmal die Frage, ob du eine "Hypothek" oder eine "Grundschuld" meinst.

Das ist ein wesentlicher Unterschied, denn

• die Hypothek ist mit einem konkreten Kredit verbunden und erledigt, sobald der zugrundeliegende Kredit zurückgezahlt ist. Sie lässt sich deshalb nicht wiederverwenden und, wenn der Kredit auf 0 ist, auch nicht umschreiben
  • eine Grundschuld ist von einer Forderung unabhängig und kann jederzeit wiederverwendet werden. Sie lässt sich neben wiederverwenden auch löschen (nach Kreditrückzahlung) oder auf einen anderen Gläubiger übertragen (was Du mit "umschreiben" meinst).

Nun zur konkreten Frage:

• bei einer Hypothek braucht das Grundbuchamt überhaupt nichts, da sie sich nicht übertragen lässt.
  • bei einer Grundschuld braucht das Grundbuchamt eine notarielle Abtretungserklärung des bei der Grundschuld eingetragenen Grundschuldgläubigers auf den neuen Grundschuldgläubiger.

Werden Bürgenpflichten erfüllt, so gehen nach §§ 774, 401 BGB nicht nur die Hauptforderung, sondern auch die Sicherungsrechte hierauf auf den Bürgen über.

Zu der Frage nach den vorzulegenden Unterlagen: Ich würde es mit einer notariell beglaubigten Abschrift des Bürgschaftsvertrags und einer notariell beglaubigten Quittung über die erbrachte Zahlung versuchen.

Absolut dichte Paragraphenkette. Top.

1

Muss die Bank den Bürgen informieren, wenn der Darlehensnehmer nicht mehr zahlt?

Ein guter Bekannter von mir hatte eine Bürgschaft für seinen Sohn abgegeben. Nun nimmt ihn die Bank aus der Bürgschaft in Anspruch. Er erhielt nie eine Info, dass der Sohn seine Darlehensraten nicht mehr bezahlt und dass keine Einkünfte aus seiner Selbständigkeit mehr erzielt wurden. Hätte die Bank ihn nicht darüber informieren müssen oder hat die bank richtig gehandelt, wegen Bankgeheimnis? Hätte man vereinbaren können, dass der Bürge Kontoinformationen erhält oder ist das nicht üblich?

...zur Frage

Lebensversicherung umschreiben lassen.

Mein Vater ist leider sehr krank, Mutter verstorben und Bruder naja....will nur Geld und sich um nix kümmern. Mein Vater hat eine sehr hohe Lebensversicherung wo in 2 Jahren ausbezahlt wird. Da mein Vater sehr wahrscheinlich nicht solange lebt, möchte er die Lebensversicherung komplett auf meinen Namen schreiben lassen Sodas ich die versicherte Person bin, damit mein Bruder nix bekommt. Muss ich meinen Bruder einen pflichteil ausbezahlen?

...zur Frage

Bürge und Rentner: Kann meine Ehefrau belangt werden und wird mein Nebenverdienst angerechnet?

Hallo,meine Frage bezieht sich auf eine Bürgschaft,die ich unterschrieben habe,als ich noch gearbeitet habe,jetzt bin ich in der Rente. Ich habe Bürgschaft unterschrieben für eine Autofinanzierung meiner Enkelin und das Fahrzeug ist bei ihr abgeholt worden,weil sie nicht bezahlt habe.Und jetzt ist ein Restbetrag fällig,sonst wird der Kredit gekündigt. Ich beziehe nun eine Rente,die nicht pfändbar,so viel weiß ich schon. Allerdings habe ich eine Nebebeschäftigung wo ich monatlich im Durchschnitt 450 Euro verdiene.

Kann dieser Betrag angerechnet werden ? Kann die Bank Zugang zu meinem Konto erhalten ? Wie wäre es dann,wenn die Bank feststellt,daß auf dem Konto ungefähr 5000 Euro liegen ?

Und die letzte Frage,meine Frau,im Moment in der Altersteilzeit,kann sie auch zur Zahlung gemeinsam mit mir verpflichtet werden ? Noch ein Hinweis,es bestehen leider keine Ersparnisse....

Vielen Dank für Ihre Antworten

...zur Frage

wem gehört ein haus wenn der bürge zahlen musste ?

Meine Eltern haben das Haus in dem sie wohnen auf den Namen meiner Schwester gekauft, als sie 18 wurde.Auch ein gewerbe haben sie auf ihren namen geführt welches sie verschuldet haben.Die haben ihr erzählt das sie ja keine Nachteile davon hätte und nun kam das Gegenteil heraus, Sie bekommt noch nicht mal Bafög um ihre Ausbildung zuende zu machen und die haben auf ihren Namen auch eine Menge schulden gemacht. In dem Haus direkt wohnen will meine Schwester nicht weil es zu weit zur Arbeit ist und meine Eltern leben schlimmer als Messis... (Keine Übertreibung) Mein(Stief) Großssvater , welcher Finanziell sehr gut abgesichert ist hat gebürgt damit der Kredit auch ohne Einkommen durchgeht und hatte für den fall der Fälle eine Lohnbescheinigung vorbereitet. Nun ist es so das meine Schwester das Haus abstossen will weil sie sich betrogen fühlt, unser Stiefvater sagte nur zu ihr: "Das Haus ist meine Altersvorsorge, was mit dir ist, ist mir egal..." Unser Stiefvater war aber so schlau und hat die Naivität meiner Schester ausgenutzt und sich Wohnrecht eintragen lassen. Nun hatte ich die Idee den Kredit platzen zu lassen, so das unser Großvater(der auf der Seite des Stiefvaters ist) zahlen muss, bleibt das Haus eigentum meiner Schwester und hat er hinterher Regressansprüche gegen sie ?? Auch würde ich gerne wissen ob man ihm das Wohnrecht aufgrund der Umstände absprechen kann, Danke

...zur Frage

Kann man ein bestehendes, grundschuldbsichertes Darlehen erhöhen?

Guten Abend, meine Frage wäre, ob man ein laufendes Darlehen, welches grundschuldbesichert ist, erhöhen und somit zusammenfassen kann, ohne eine ganz neue Grundschuld zu eröffnen. In diesem Falle wurden 1/3 der Gesamtschuld bereits getilgt und es wird der freigewordene Betrag + ggf. 5000 Euro benötigt. Ist es möglich, diese Kredite zusammenzufassen oder muss man den ersten dann komplett ablösen ( würde ja dann Vorfälligkeitsentschädigung fällig) und einen neuen Kredit mit der höheren Grundschuld eröffen und eintragen lassen? Ich brauche im Prinzip nur das zurück, was ich bis heute inklusive Zinsen bezahlt habe und möchte keine komplett neue Eintragung ins Grundbuch, wenn dann nur eine Erhöhung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?