Hypothek als Sicherungsgrundlage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dagobert:

Die Aussage des Bankberaters ist m. E. nicht korrekt. In § 1163 (1) BGB heißt es:

„Ist die Forderung, für welche die Hypothek bestellt ist, nicht zur Entstehung gelangt, so steht die Hypothek dem Eigentümer zu. Erlischt die Forderung, so erwirbt der Eigentümer die Hypothek“.

Aus der Hypothek entsteht kraft gesetzlicher Automatik - von wenigen Ausnahmen abgesehen (z. B. bei Reichsheimstätten) - eine (zunächst verdeckte) Eigentümergemeinschaft. Sie wird wie folgt bezeichnet:

„Vorläufige“ Eigentümergrundschuld, wenn der Gläubiger das Darlehen noch nicht ausgezahlt hat (z. B. bauliche Voraussetzungen und damit die Werthaltigkeit des Objekts fehlen),

„endgültige“ Eigentümergrundschuld, wenn der versprochene Betrag endgültig nicht ausgezahlt wird (z. B. Rücktritt vom Darlehensvertrags),

„nachträgliche“ Eigentümergrundschuld, wenn die Forderung zunächst entstanden, aber dann erloschen ist (z. B. durch Rückführung des Darlehens).

Letztere gilt als problematisch bei einer Tilgungs- und der Abzahlungshypothek. Die Eigentümergrundschuld entsteht nämlich sukzessive in Höhe der Rückzahlungsbeträge des Eigentümers, mit Rang nach dem Restbetrag der Hypothek (§ 1176 BGB). Wechselt der Eigentümer, so erhält jeder in Höhe s e i n e r Leistung eine Grundschuld, der der alte Eigentümer freilich dem neuen meist abtritt.

Aufgrund der Verzichtserklärung oder der löschungsfähigen Quittung des im Grundbuch noch eingetragenen Hypothekengläubigers kann der Eigentümer die Eintragung des Übergangs der Hypothek in eine Eigentümergrundschuld im Grundbuch vollziehen lassemn.

Über die Eigentümergrundschuld kann er verfügen, sie z. B. an einen anderen Gläubiger abtreten, verpfänden oder auch im Grundbuch löschen lassen.

Stimmt genau, warum die Banken eben die Grundschuld auch bevorzugen.

Hat jemand eine Grundschuld eingetragen, das Darlehn zur Hälfte getilgt, so kann man ihm den Dispo unbürokratisch erhöhen und benötigt nur eine dazu passende Zweckerklärung um das mit der Grundschuld abzusichern.

Auf der anderen Seite wird die Grundschuld damit auch gefährlich.

Man kann (und es wurde auch getan), die Forderung gegen den Darlehensnehmer verkaufen ohne die Sicherheit mitzuverkaufen.

Ebenso kann man auch die Grundschuld gesondert von der Forderung abtreten / verkaufen.

Damit haben unseriöse Fonds ein sattes Geschäft aufgezogen udn Leute in den Ruin getrieben.

Teilerbe will Hypothek aufs geerbte Haus

Kann jemand der ein Haus nur zum Teil (noch zwei andere Erben) geerbt hat, eine Hypothek auf das Haus schreiben lassen? Er sagt, er wolle es nur auf seinen Anteil machen, aber das ist doch Schwachsinn. Die Bank kann sich ja nicht nur ein Drittel vom Haus nehmen, oder?

...zur Frage

Hypothekendarlehen. Was ist mit "Erstrangige Absicherung im Grundbuch" gemeint?

ich sitze vor einen Hypothekenrechner im Internet und da gibt es einen Punkt:

Erstrangige Absicherung im Grundbuch

Was ist damit gemeint (auch wenn die Frage ein wenig plump erscheinen mag. Noch nie gehört)?

Trägt man den Kreditgeber im Grundbuch ein??????

...zur Frage

Frau verstorben - Berliner Testament - Hypothek vererbt: Sollten meine Kinder das Erbe ausschlagen?

Meine Frau ist verstorben. Wir haben ein Berliner Testament. Die Kinder würden eine Hypothek erben, die sie mit mir abzahlen müßten (die Bank hat schon nach den Erben gefragt). Sollten sie das Erbe ausschlagen, wenn Sie das nicht möchten und steht Ihnen dann nach meinem Ableben wieder das Erbe lt. dem Testament zu?

...zur Frage

Hypothek und Eigenleistung

Hallo an alle, ich möchte dieses Jahr mit meiner Frau ein Haus bauen, jetzt hab ich ein kleines Problem wir möchten gern ein Kredit aufnehem um uns den Wunsch zu erfüllen, da die Eltern meiner Frau ein Bauunternehmen haben eins und wir die Bauleistungen geschenkt bekommen , da wir nur noch Grundstück + Material zu tragen hätten würde ich gern in Erfahrungen bringen wie sich die Geschichte am besten einem Bankberater übermittel, den bis jetzt bin ich nur auf taube Ohren gestößen da es sich auch um ein Unternehmen aus dem Eu-Ausland handelt und die mir die Eigenleistung nicht anerkennen wollten bzw. nur bis zu 10%. Hierbei gehr es mir allein darum um den Zins zu senken da die bank ja eine höhere Sicherheit hat oder sehe ich das Falsch?

...zur Frage

Brauche dringend Eure Hilfe!! Wie kann ich eine Hypothek löschen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab auch gleich die erste Frage. Hierzu muss ich leider ein wenig ausholen. Brauche aber dringend Rat.

Meine Schwiegermutter ist im Besitz eines Einfamilienhauses, auf dieses wurde durch ihren Bruder aufgrund einer drohenden Vollstreckung eine Hypothek eingetragen in Höhe von 385.000,00 EUR. Dieses Geld ist aber niemals geflossen, es diente lediglich dazu eine drohende Vollstreckung abzuwerten. Die Hypothek wurde im Jahr 1996 eingetragen.

Nun hat sie ein Kaufangebot erhalten, welches aber an die Bedingung geknüpft ist, dass die Hypothek gelöscht wird.

Nun zu meiner Frage: Kann man die Hypothek einfach löschen lassen? Wenn ja, das Geld ist ja weder geflossen noch wurde jemals etwas zurückgezahlt.

Fällt hier im schlimmsten Fall eine Schenkungssteuer an? Wenn ja, wie hoch wäre diese bei diesem Betrag (ich schätze mal so an die 150.000 EUR), oder lediglich eine Löschungsgebühr (vermutlich 200,00 bis 300,00 EUR).

Ihr Bruder ist Pfarrer und stellt natürlich keinerlei Ansprüche. Es geht nur darum wie man eine solche Hypothek löscht ohne dass hier hohe Kosten entstehen und ob dies überhaupt möglich ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße doux28

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?