Hundeschule: Gewerbeeinnahmen und gleichzeitig Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Einfach nur, damit eine zweite Antwort da ist und du die von EnnoBecker als hilfreichste auszeichnen kannst: Er hat Recht.

Danke blackleather.

Ich werde mich auf die Suche nach einem anderen Steuerberater machen und versuchen, die zuviel gezahlten Steuern zurückzufordern.

Auch für Sie ein wunderschönes Wochenende

Hundefachfrau

0
@Hundefachfrau

Hier gilt es aber spitz zu rechnen. Die Gewerbesteuer ist ja von der Einkommensteuer in Grenzen abzugsfähig.

Trotzdem, ein Steuerberater, der diese Unterscheidung nicht fachlich zu lösen weiß, ist entweder zu dumm oder zu faul für deine Ansprüche.

Und hier in dieser Frage haben dir gleich zwei Steuerberater geschrieben, die weder dumm noch faul sind.

0
@EnnoBecker

Interessant ist ja, dass das noch nicht mal ein Fall von Nichtbeachtung der Infektionstheorie zu sein scheint.

Nichtbeachtung der Infektionstheorie bedeutet ja, dass jemand - bei der grundsätzlichen Annahme freiberuflicher Einkünfte - ein paar gewerbliche Elemente übersieht und deswegen die freiberuflichen durch die gewerblichen infiziert werden. Das ist einfach nur dumm.

Wenn jemand aber - wie hier - von vornherein weiß, dass da einerseits freiberufliche und andererseits gewerbliche Einkünfte da sind und das trotzdem in ein und dieselbe Gewinnermittlung packt, ist das schlampig.

Und ich frage mich gerade, was schlimmer ist: ein dummer oder ein schlampiger Steuerberater?

0
@blackleather

Deine Infektionstheorie kannst du aber wieder einpacken, wir sind ja nicht in einer Mitunternehmerschaft.

Und ich frage mich gerade, was schlimmer ist: ein dummer oder ein schlampiger Steuerberater?

Ein schlampiger. Ein dummer könnte mit seinen Defiziten ja entsprechend umgehen. So wie ich beim Lohn beispielsweise.

0

Die unterrichtende Tätigkeit ist tatsächlich eine freiberufliche Tätigkeit, die von der Gewerbesteuer nicht erfasst wird. Du hast also gewerbliche Einkünfte erklärt, die es nicht gibt.

kann ich die gezahlten Steuern dann zurückfordern?

Das kommt auf den verfahrensrechtlichen Status der Gewerbesteuermessbescheide an. wenn sie noch änderbar sind, beispielsweise weil sie unter Vorbehalt der Nachprüfung stehen oder weil schlichtweg die Einspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist, dann ja.

Hier sehen wir wieder mal einen jener Fälle, wo "kein Steuerberater" teurer geworden ist als "ein Steuerberater".

Hallo Enno, zuerst mal vielen Dank für die Antwort.

Hier sehen wir wieder mal einen jener Fälle, wo "kein Steuerberater" teurer geworden ist als "ein Steuerberater".

Leider ist das nicht so - ich habe einen Steuerberater und dieser hat meine Seminare zusammen mit den Einnahmen aus der Hundeschule verbucht.

... jetzt muss ich mir überlegen, wie ich weiter vorgehen kann...

Haben Sie ein schönes Wochenende

Hundefachfrau

0
@Hundefachfrau

Versuchen Sie's mal mit einer Schadensersatzforderung. Der Steuerberater hat offenbar etwas außer Acht gelassen, das man die "Infektionstheorie" nennt. Das Thema hatten wir diese Woche erst hier an einem krassen Fall (die Frage kam von Meandor).

0
@EnnoBecker

Glaube ich nicht. Dort hat Meandor ja von einem Handwerker gesprochen. Ist ein Hundedompteur denn ein Handwerker.

0
@EnnoBecker

Dann müssten wir die Hundefachfrau mal fragen, ob sie vom Finanzamt einen Tipp bekommen hat...

0
@blackleather

Nur zur Vervollständigung. Es war nicht mein Fall. Mein Handwerker war wirklich Handwerk. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, war er Zimmermann. Daneben war noch Musiker, wohl ein ziemlich guter Gitarrist und hat auch noch Musikunterricht erteilt und der Steuerberater hat das alles als Gewerbebetrieb verbucht.

Die gesamten Umsätze zu 19% waren Umsätze aus der Musik, denn das Handwerk lief fast ausschließlich über § 13b.

0

Was möchtest Du wissen?