Hotel ist sehr baufällig - wann kann man Schadensersatz erheben?

3 Antworten

Das ist ja wirklich eine äußerst allgemeine Frage. Was ist denn ein baufälliges Hotel? Inwiefern wird die Nutzungsmöglichkeit dadurch beeinträchtigt? Darauf kommt es nämlich an und nicht darauf, ob man als Amateurbausachverständiger tätig geworden ist.

Schadensersatz? Weswegen? Regnet es durch die Decke, bleibt die Heizung kalt oder kommt aus der Dusche kalter Rostschlamm, kann man anteilig Reiepreisminderung oder die Diffenrenz der Übernachtungskosten einer gleichwertigen mängelfreien Unterkunft beanspruchen, wenn das gebuchte Zimmer unbewohnbar war und keine Alternative angeboten werden konnte.

Ansonsten wäre die Bausubstanz nicht Gegenstand eures Beherbungsvertrges :-O

G imager761

gelegentliche Hotelübernachtungen am Arbeitsplatz

Hallo zusammen,

gerade über meiner Steuererklärung sitzend, sind mir wieder einige Fragen gekommen, in der Hoffnung dass jemand von euch eine Idee dazu hat.

Da ich relativ weit von meinem Arbeitsplatz weg wohne übernachte ich gelegentlich in Hotels bei meiner Arbeitsstätte. Diese kann ich ja von der Steuer als Werbungskosten absetzen.

Frage 1: Wie schaut das mit den (nicht unerheblichen) Parkgebühren am Hotel aus. Sind das auch Werbungskosten die ich absetzen kann?

Frage 2: Ich bekomme von meinem Arbeitgeber Spesen die über den Standardsätzen liegen. Selbstverständlich jedoch nur für die Dienstzeit. Wenn ich diese mit den Standardsätzen ausrechne, ab verlassen der Haustür, überschreiten diese dann gelegentlich die höheren vom AG gezahlten Spesen. Diese Differenz möchte ich in der Steuererklärung angeben. Wenn ich jedoch wie oben beschrieben an einem Tag im Hotel gewohnt habe, kann ich dann die Verpflegungsmehraufwendungen bis 00:00 Uhr bzw. ab 00:00 Uhr für den jew. Tag berechnen (also auch während der Hotelübernachtung) oder nur für die Zeit, bis ich am Hotel ankomme bzw. wieder abfahre?

Vielen Dank für eure Tipps!

...zur Frage

Gebühr für verspätete Abgabe der Einkommensteuererklärung?

Habe in den Nachrichten gehört, dass die Finanzverwaltung künftig eine Gebühr von 25 Euro pro Monat erheben will, wenn die Steuererklärung nicht innerhalb der Abgabefrist abgegeben wird. - Ab wann, also ab welchem Veranlagungszeitraum gilt das? bereits ab VZ 2015 - Hat ein Schreiben ans Finanzamt, mit der Bitte um Ermöglichung einer späteren Abgabe einen Einfluß auf diese neue Gebühr?

...zur Frage

Kapitalabfindung oder Schmerzensgeldrente - vor und nachteile ?

Ich habe in nächster Zeit einen Arzthaftungsprozess - wegen Schadensersatz , es handelt sich um einen Dauerschaden , Erwerbsunfähigkeitsrente beziehe ich deshalb seid 2008 , ob diese 2012 verlängert wird , weiß ich nicht . Nun möchte ich mich gerne über Schmerzensgelrente und Kapitalabfindung informieren , was sind die Vor und Nachteile ,was ist besser bei unser Wirtschaftlichen Lage? Bis wann muss die Berufshaftpflicht der Gegenseite regulieren -gibt es da bestimmte Fristen (mehrere grober Behandlunsfehler wurde vom Gutachter bestätigt). Leider habe ich im Internet keine Informationen darüber gefunden und hoffe nun auf euer Hilfe . Danke im vorab .............

...zur Frage

Hotel gebucht und trotzdem bei Ankunft für das Zimmer zahlen!?

Ich fahre bald in den Urlaub und habe bei einigen Hotelbewertungen gelesen, dass bei der Ankunft im Hotel für die Zimmer Geld verlangt wird.

Hier ein paar Hotelbewertungen:

..Leider scheint hier eine neue Masche ein zu ziehen, die nicht nur uns traf: Uns wurde ein wirklich schlechtes Zimmer zugewiesen, als wir monierten, zeigte man uns eine Suite wo wir jedoch unter der Hand 150.-€ zahlen sollten, als wir das verneinten, zeigte man uns ein annehmbares Zimmer zu Pool welches 50.-€ extra kostete, wir bekammen auch die Hantücher umsonst und eine Massage, die aber dann doch kostete.

..Bei Ankunft morgens um 5 hat man uns ein Zimmer mit denkbar schlechtester Lage gegeben, Zimmer 023. Bei Reklamation wurde uns nach langem Diskutieren da angeblich ausgebucht ein Zimmer gegen Extragebühr von 350 Euro (bar und ohne Quitten und zum Schweigen verpflichtet) angeboten. Später haben wir erfahren das es vielen anderen Paaren auch so erging. Diese kriminelle Art haben wir nicht unterstützt und dementsprechend leider kein Anderes Zimmer bekommen.

..Bei Ankunft nachts um halb 12 wurde uns gesagt, dass wir wählen können zwischen Zimmer ohne Balkon oder Zimmer mit Zuzahlung von 120 Euro, weil größer oder Zimmer kit franz.

Ist das Rechtens? Und was kann man tun, falls einem so etwas passiert?

LG

...zur Frage

Ich arbeite als Zimmermädchen, Stundenlohn 7,50 Euro, wann hab ich Anspruch auf den Mindestlohn?

Ich arbeite als Zimmermädchen in einem Hotel, habe einen Stundenlohn von grade mal 7,50 Euro. Es soll doch nun den Mindestlohn von 8,50 Euro geben, wann hab ich drauf Anspruch? Würde mich soooo freuen, mehr Geld zu verdienen. Danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?