Honorarvertrag + 400 Euro Job wie sieht es mit Krankenversicherung und Steuern aus?

1 Antwort

Hallo,

die kostenlose Familienversicherung endet, wenn die Einkünfte regelmäßig 375 Euro monatlich übersteigen. Bei dem Honorarvertrag können auch Kosten abgezogen werden (z.B. Fahrkosten). Wenn man ausschließlich oder zusätzlich einen 400-Euro-Arbeitnehmervertrag hat, gilt ausnahmsweise eine Grenze von 400 Euro (wenn der Job pauschalversteuert wird, können keine Werbungskosten davon abgezogen werden).

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html

Wenn man hauptberuflich selbständig (z.B. mit Honorarvertrag) tätig ist, endet ebenfalls die kostenlose Familienversicherung und eine eigene beitragspflichtige Mitgliedschaft als Selbständige ist erforderlich (mindestens 221 Euro Monatsbeitrag). Für die Prüfung der Hauptberuflichkeit interessiert sich die Krankenkasse insbesondere für die wöchentliche Arbeitszeit auf Honorarbasis und die Haupteinnahmequelle.

Wenn die Arbeitnehmertätigkeit und die Honorartätigkeit mehr als 20 Stunden wöchentlich ausgeübt werden, ist weder eine kostenlose Familienversicherung noch eine studentische Versicherung möglich.

Gruß

RHW