Homeoffice, wo wird die Arbeit erbrach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich werde in die Niederlande umziehen

Damit begründest Du einen Wohnsitz und wirst in den Niederlanden unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Wenn du den Wohnsitz in Deutschland aufgibst, endet hier die unbeschränkte Steuerpflicht mit dem Ende des Jahres in dem Du den hiesigen Wohnsitz aufgibst. (Wegzugbesteuerung)

Wenn Du die Anstellung ganz normal hast, so wird es tatsächlich so sein, dass Du "in Deutschland arbeitest" auch wenn Du im Homeoffice sitzt.

Damit gelten die normalen Vorschriften.

Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten.

Von Deinem Wohnsitzfinanzamt in den Niederlanden eine Ansässigkeitbescheinigung holen udn dem Arbeitgeber vorlegen.

Dann wird Dir keine Lohnsteuer mehr abgezogen udn Du zahlst in den Niederlanden.

Oder Du stellt den Antrag auf unbeschränkte Steuerppflicht in Deutschland und es bleibt alles wie es ist.

kleine Korrektur:
Die unbeschränkte Steuerpflicht endet am Tag des Wegzugs.

0
@Petz1900

Die unbeschränkte Steuerpflicht endet am Tag des Wegzugs.

Stimmt, aber die Einkommensteuererklärung ist eine Jahreserklärung, daher sind alle Einnahmen aufzunehmen.

Erst ab dem folgejahr ist eine Erklärung als "beschränkt Steuerpflichtiger" abzugeben, was hier aber vermutlich ungünstig wäre.

0

Da er auch nach dem zuständigen Finanzamt fragt, bei der 2. Version ist dann für ihn das Betriebsfinanzamt des Arbeitgebers zuständig.

Auch bezüglich der Krankenversicherung sollte sich der Fragesteller schon mal bei seiner Krankenkasse informieren, denn seine deutsche Gesundheitskarte hilft ihm in den Niederlanden nicht viel weiter.

0
@Snooopy155

Kommt auf die Gesundheitskarte drauf an. Die meisten Krankenkassen geben mittlerweile Europäische Krankenkassenkarten heraus (mit europäischem Logo auf der Rückseite) und die gelten in ganz Europa.

Aber ja, es wird empfohlen, in das einheimische Krankenkassensystem zu wechseln, zum einen, weil die Abrechner im Ausland meistens höhere Gebühren abrechnen (merkt man als Patient in der gesetzlichen Krankenkasse nicht) und zum anderen zahlen wir innerhalb Europas am meisten an Krankenkassenbeiträgen. 

Niederlande sind zwar auch nicht billig (1000€ Beitrag pro Person und Jahr + man zahlt 10% der Rechnungen selber), ist aber immer noch billiger als die 15,5%, die man bei uns bezahlt, da komme ich selbst bei einer Person, die auf Mindestlohn arbeitet, auf ca. 2.800€ Beiträge, noch viel mehr, wenn man mehr verdient. Er wäre also blöd, wenn er nicht wechseln würde.

0
@Gorgonhead

Laut meiner Krankenkasse kann ich nicht mehr in Deutschland versichert sein und muss deswegen eine Holländische Krankenkasse nehmen.

0

Hallo,

wegen der Sozialversicherung würde ich diese Stelle kontaktieren.

https://www.dvka.de/

Gruß

RHW

Einkommenssteuer DE 2016 bei Wohnortsumzug in die Schweiz (Arbeitsort Schweiz)?

Ich bin per 01.06.2016 aus Deutschland in die Schweiz gezogen (bereits seit Anfang 2016 habe ich in der Schweiz gearbeitet) und frage mich nun, ob ich in der Einkommenssteuererklärung 2016 das ganze Jahr angeben muss, oder nur bis zum 01.06.2016 sowie ob beschränkt/unbeschränkt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Freistellungsprinzip oder Anrechnungsprinzip bei Unternehmen in Luxemburg?

Ich würde gern im Homeoffice von Deutschland aus für eine Firma in Luxemburg als Angestellter arbeiten. Dabei muss ich nach dem Territorialprinzip in Luxemburg das Einkommen versteuern. In Deutschland gibts dann zur vermeidung von Doppelbesteuerung das Freistellungsprinzip und das Anrechnungsprinzip. Welches davon muss ich benutzen, oder darf ich mir eins aussuchen?

...zur Frage

Welche Kosten eines Zweitstudiums im Ausland sind als vorweggenommene Werbunskosten absetzbar?

Hallo an alle hier im Forum.

Bei mir liegt folgender Sachverhalt vor: Ich habe im Jahr 2003-2006 ein Studium an der Berufsakademie abgelegt. Danach habe ich zwei Jahre im erlernten technischen Beruf gearbeitet. Momentan absolviere ich mein Zweitstudium im Ausland, welches auf meinem Erststudium aufbaut. Ich habe vor nach Beendigung des Studiums in Deutschland weiterhin in diesem Berufsfeld zu arbeiten. Das Studium habe ich aus freien Willem ohne Unterstützung des Arbeitgebers aufgenommen. Somit liegt auch keine finanzielle Unterstützung vor.

Meine Frage:

1. Welche Kosten im genauen kann ich später unter vorweggenommene Werbungskosten geltend machen? Insbesondere interessiert mich hier: Flug, Unterkunft, öffentliche Verkehrsmittel vor Ort, Kosten für Nahrungsmittel und Haushaltsführung. Die Studiengebühren, soweit ich weiss, dürften ja kein Problem sein.

2. Ist es richtig, dass ich die Kosten bis zu vier Jahre nach Beendigung meines Auslandsstudiums geltend machen kann? Sprich, falls ich ein Jahr nach meinem Studium im Ausland arbeite, danach nach Deutschland zurückkehre und anfange zu arbeiten könnte ich praktisch im dritten Jahr nach Beendigung meines Auslandstudium die Kosten geltend machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Kann ich Homeoffice auch im Ausland ausüben?

Hallo Finanzexperten!

Ich arbeite seit 2012 in Deutschland, vorwiegend im Homeoffice ( ca. 1 Mal pro Woche im Büro ). Aus familiären Gründen möchten meine Frau und ich zurrück nach Spanien ziehen, langfristig. Dabei würde ich gerne weiterhin meine Tätigkeit in meiner jetztigen Firma ausüben. Ich rechne mit ca. 80 Arbeitstage in Deutschland ( im Firmensitzt oder andere Geschäftliche Treffen, etc) und ca. 150 Tage in Spanien ( Homeoffice ).

Wie könnte man solch eine Situation Steuerlich angehen? Die Firma hat ein Sitzt in Spanien: wäre es dann zwingend, dass mein Vertrag geändert wird auf ein Spanischer Vertrag? Falls es bei einen Deutschen Vertrag bleibt, inwiefern könnten dann Reisen nach Deutschland, die ggf. nicht übernommen werden, steuerlich abgesetzt werden?

Vielen lieben Dank im Vorfeld für jegliche Hilfe!

MfG, Juan

...zur Frage

Home Office für Spanien, gemeldet in Deutschland?

Mein Freund (Italienischer Staatsbürger) wohnt und arbeitet aktuell in Barcelona. Er zieht aber demnächst um und wird ab September in Deutschland gemeldet sein, und noch bis Ende Oktober aus dem Homeoffice für 2 Monate für die Firma in Spanien arbeiten. Er wird pro Monat eine Woche vor Ort in Spanien im Büro arbeiten. Wo muss er dann Steuern zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?