Kann ich nach dem Studium einen hohen Kredit für den Kauf eines Oldtimers bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst Du dem Kreditgeber aber mal erklären müssen, wovon Du eigentlich leben willst. Rechne doch mal nach: Von 2000 € netto verbleiben nach der Wohnungsmiete noch 1400 €. Dann gehen noch die sonstigen Wohnkosten ab, mal mit 100 € ganz vorsichtig berechnet. Dann die Unterhaltskosten für das andere Auto und das Motorrad inklusive Garage. Ich setze das mal mit 250 € den Monat an. Dann sind wir bei 1050 €. Davon gingen noch die 450€ für den Oldtimer ab, verbleiben 600 €. Setzt man ganz vorsichtig 100 € für sonstiges wie Versicherungen etc an, dann sind bei 500 €. Das sind gerade mal 100 € mehr als ein ALG 2 Empfanger hat. Davon willst Du pro Monat Deinen allgemeinen Lebensunterhalt bestreiten können? Mir fehlt der Glaube und so manchem Kreditgeber sicher auch.

30 000 € in 7 Jahren getilgt mit einer Belastung von mtl. 450 € bedeutet zinslos.

0
@wfwbinder

So ist es. Und ich war ewig und drei Tage lang davon überzeugt,  die Grundrechenarten zu beherrschen. 

1
@Franzl0503

Das ist hier jedem schon passiert. Deswegen muss man nicht noch mal die Schulbank drücken. :-))

1

Das mit den 30.000€ über 7 Jahre und 450€ monatlich war jetzt eine pessimistische Rechnung, die meisten Kredite haben Zinsen um die 2,8 - 4%. Dazu kommen aber noch Zusatzleistungen die ich evtl. beanspruchen würde (z.B. Sicherheit bei Arbeitslosigkeit etc.)

Und ja, 500€ im Monat sind nicht viel. Aber ehrlich gesagt: bislang bin ich es als Student nicht anders gewohnt gewesen (eher noch schlechter). Ich gönne mir sonst selten was (rauche nicht, trinke nicht), außer mal am Wochenende mit der Freundin weg. Mein Weg zur Arbeit mit dem PKW sind 5km. Miete für Garage war übrigens in der Wohnungsmiete schon drin. Genau genommen zahle ich warm 560€..aufgerundet auf 600. Darüber hinaus sind die 2000€ netto mein Gehalt im ersten Jahr. Mein 13tes Gehalt habe ich bei den 2000€ nicht hinzugerechnet. Übers Jahr gerechnet verdiene ich 42.000.

0
@Veyron86

Zunächst mal danke für den Stern.

Mit 42 TEUR sieht es natürlich anders aus. Da könnte klappen und bei dem gewählten Modell könnte es sogar eine lohnende Investition sein.

0

Dein Interesse an einer Pagode, kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem dürfte das Darlehen ein Problem werden. Es muss auf jeden Fall gewartet werden, bis Probezeiten vorbei sind.

Ausserdem vergeben Banken ungern einen Betrag in der Höhe als ersten Kredit. wirklich nicht ganz einfach.

Danke für deine Antwort. Bei uns ist eigentlich die ganze Familie vom Oldtimer-Virus infiziert (insgesamt haben wir drei, aber preislich in einer ganz anderen Liga als eine vernünftige Pagode). Da mein Vater nächstes Jahr zudem noch 60 wird, möchte ich ihm und mir eine Freude bereiten, weshalb auch mein bisheriger Oldie dann weichen muss (nicht zuletzt auch aus Mangel an einer weiteren Garage).

Das mit der Probezeit steht außer Frage. Nicht nur, weil ich erst nach der Probezeit einen Kredit aufnehmen kann, sondern auch damit ich feststellen kann, ob mir der Job Spaß macht. Es werden wohl noch gut 6 Monate ins Land ziehen, bis ich mein Vorhaben umsetzen möchte und ich evtl. eine passende Pagode gefunden habe. Es macht denke ich wenig Sinn nach 3 Monaten einen Kredit für einen Wagen aufzunehmen, wenn ich keinen Spaß bei der Arbeit habe und mich die nächsten Jahre so "durchquäle". Fehlt die Motivation, so ist das keine gute Basis für ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis, denke ich. Bezüglich des Kredits: Ich habe mich bereits etwas informiert und eine erste Rücksprache mit einem Finanzberater geführt. Dabei habe ich ihm die gleichen Angaben gemacht. Er sagte mir, dass die gewünschte Summe weniger problematisch ist, ich aber nicht auf Angebote mit dem günstigsten Zinssatz reinfallen soll, da diese oft versteckte Mehrkosten haben. Ein Angebot mit 3,3% Zinsen und einer entsprechenden Absicherung hat er exemplarisch rausgesucht und wäre, nach Abschluss meiner Probezeit oder einem unbefristeten Arbeitsvertrag, aber unproblematisch in der Umsetzung sagte er mir.

0

Generell ist nach Abschluss der Probezeit in Ihrem Fall eine Finanzierung möglich. Jedes Kfz kann über einen klassischen Ratenkredit finanziert werden. Ein Autokredit ist meistens günstiger, da das Auto durch Sicherungsübereignung als Sicherheit dient und somit rein rechtlich der Bank während der Finanzierung gehört. Jedoch kann das Auto bei Sicherungsübereignung nicht vor vollständiger Kredittilgung vom Kreditnehmer verkauft werden. Es empfiehlt sich mehrere Kredit-Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Auch die Beleihungsgrenze kann unterschiedlich hoch ausfallen.

<

p>Beste Grüße [...] Werbung vom Support gelöscht

Liebe/r AVG7de,

Fragen und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Die Werbung in Deinem Beitrag wurde daher gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

0

Auto Teilfinanzieren

Hallo liebe Gemeinde. Ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Lage (Situation) hören.

Ich arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff und bin von 12 Monaten, etwa 3 1/2 bis 4 in Deutschland. Ich bin jetzt am überlegen mir ein Auto zu kaufen um in dieser Zeit flexibel zusein und den Urlaub auch nutzen zu können.

Angenommen das Auto würde 15.000 Euro kosten würde ich 5000-6000 Euro selber als Anzahlung mitbringen und den Rest über 30-36 Monate finanzieren.