Hoher Bilanzverlust.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Startups haben oft Bilanzverluste in ihrer Anlaufphase. Werden diese nicht durch die Investoren ausgeglichen, dann droht natürlich eine Insolvenz, da das Eigenkapital angegriffen werden müßte.

Bilanzverluste können alles mögliche bedeuten: sie können auf hohe Investitionen hindeuten (da wäre dann eine Kapitalerhöhung oder eine Neuemission von Aktien vielleicht angebracht), auf hohe interne Kosten für R&D oder Business Development (oft bei Unternehmen, die lange Entwicklungszyklen haben, z.B. in Pharma und Engineering), auf schlechtes Management (zu hohe Investitionen, die nicht zu Gewinnen führten), auf Neubewertungen von Assets und vieles mehr.

Wenn ein Unternehmen viel investiert, schreibt es i.a. im Geschäftsbericht darüber, da das ja eine positive Nachricht für die Investoren sein kann.

Wenn ich bei einem Unternehmen einen hohen Bilanzverlust sehe, deutet es für mich darauf hin, dass ich genau analysieren muss, woran es liegt.

1. Aus dem operativen Geschäft? Läuft die ganze Branche schlecht, oder machen die Fehler?

2. Sonderabschreibungen (auf das Anlagevermögen, oder auf das Umlaufvermögen)?

3. Sonstige betriebsfremde Einflüsse?

Ohne die Bilanz gesehen zu haben sagen mir hohe Bilanzverluste nur, dass ich genau hinsehen muss

Du lässt mich Menschen, die insolvent werden, mit ganz neune Augen sehen.

Ein Bilanzverlust entsteht, wenn ein Unternehmen mehr aufwendungen als Erträge hat. Das ist nicht gut. Passiert es zu lange, wird es insolvent.

Investitionen werden üblicherweise abgeschrieben, sie belasten also die Liquidität oder (wenn fremdfinanziert) mindern die Eigenkapitalquote, führen aber nur im Ausnahmefall zu einem Bilanzverlust.

Expansion führt dagegen eher zu einem Bilanzverlust, sollte aber irgendwann auch mit steigendem Umsatz einhergehen.

Ist IKEA nicht an der Börse?

Ich habe gelesen, dass IKEA super Umsätze macht und trotz Krise hohe Gewinne einfährt. Habe im Internet geschaut, konnte jedoch keine Kurse finden. Ist das Unternehmen überhaupt gelistet?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn ein Unternehmen nach Höhe seiner Netto-Liquidität beurteilt wird?

Hallo miteinander!Was bedeutet es im Zusammenhang mit der Börse, wenn ein Unternehmen nach der Höhe seiner Netto-Liquidität beurteilt wird? Ich hab den Ausdruck gelesen, aber weiß nicht, was damit gemeint ist. Deshalb wäre es nett, wenn mir irgendwer von Euch eine Erklärung geben könnte! Danke

...zur Frage

Wer verdient an der Börse? Die Aktionäre oder das Unternehmen?

Hallo,

angenommen eine AG wird gegründet und schmeißt 1.000.000 Aktien á 10 Euro auf den Markt...

Die 10.000.000 Euro landen dann bei der AG als Kapital zur freien Verfügung?!

Das Unternehmen hat also Geld eingesackt und der aktuelle Kurs an der Börse ist nur noch der Handel zwischen den Aktionären?

...zur Frage

Was passiert mit Aktien, wenn...

Unternehmen von der Börse gehen (auch wenn sie solvent sind um z. B. einer Übernahme zu entgehen)?

...zur Frage

Deka-ZielStruktur - wirklich ein Aktienfonds der Sparkasse mit Chance auf hoher Rendite?

Noch zur Frage vorhin, dieses Festgeld soll dann mit einem Aktienfonds kombiniert werden, mit Deka-ZielStruktur - ist das wirklich ein Fonds mit Aussicht auf hoher Rendite - wie es im Prospekt der Sparkasse steht? Was haltet Ihr davon?

...zur Frage

negative Nettoverschuldung als Auswahlkriterium für Aktien?

Was ist von der Strategie, nur Aktien von Unternehmen, deren Nettoverschuldung negativ ist, zu investieren? Sollte man dieser Kennzahl angesichts der Schuldenkrise mehr Gewicht zugestehen als den klassischen kennziffern KGV, Dividendenrendite und KBV? Also Beispiele für Unternehmen mit im Verhältnis zum Börsenwert signifikant negativer Nettoverschuldung sind u.a. Daimler, Cisco, Corning, Kontron

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?