Hohe Studiengebühren in England- wo gibts ein Darlehen?

0 Antworten

Benötige ich für das Ansetzen von Studiengebühren in der Steuererklärung einen Nachweis?

Hallo,

ich mache dieses Jahr zum esten Mal meine Steuererklärung. Zu Beginn des Jahres 2009 habe ich noch studiert und daher auch Studiengebühren bezahlt. Allerdings hat mein Vater dies übernommen und ich ihm das Geld hierfür einfach in bar zugeschoben. Hab jetzt natürlich keinen Beleg oder Quittung über den Nachweis zur Zahlung meiner Studiengebühren? Meine Frage: Akzeptiert das Finanzamt auch die Angabe von Studiengebühren in der Steuererklärung, wenn man deren Zahlung nicht nachweisen kann. Oder glaubt ihr der Sachbearbeiter hakt dies einfach ab und akzeptiert die Angabe auch ohne Beleg.

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Ist Bausparer gebunden an bauliche Investition?

Ich hätte noch eine weitere Frage zu einer möglichen Geldanlage oder Sparform. Ist eigentlich ein Bausparvertrag gebunden an eine bauliche Investition? Wenn ich also in einen Bausparer einzahle, muss ich dann nach Zuteilungsreife das angesparte Geld und das Darlehen für einen baulichen Zweck verwenden oder kann ich es auch privat für mich einsetzen und damit den Bausparer jetzt auch nutzen als sonstige Anlage oder Sparform?

...zur Frage

Ist es ratsam ein ganzes Studium auf Kredit zu finanzieren?

Meine Nichte möchte gerne an der London School of Economics ihren Master machen. Die Studiengebühren liegen dort jedoch bei 20 000 Euro und die Lebenshaltungskosten sind auch deutlich höher. Lohnt es sich dieses Studium über einen Kredit zu finanzieren oder sollte man das besser sein lassen und nach einem günstigeren Studium suchen?

...zur Frage

Muss man als Gaststudent eigentlich auch Studiengebühren bezahlen?

Muss man als Gaststudent eigentlich auch Studiengebühren bezahlen? Wenn ja, wo? In der Heimatuni oder in der Uni, in der man als Gaststudent studiert?

...zur Frage

Studienkredit für private, nicht staatliche Hochschule mit Studiengebühr?

Eine Freundin von mir möchte in Berlin an eine private Hochschule gehen. Die Studiengebühren dort sind sehr hoch (20.000 Euro). Da sie kein Stipendium bekommt muss sie einen Kredit aufnehmen. Das Problem: sie wäre i.d.R. in der Lage BaFög zu bekommen, doch mit BaFög kann man bei solch hohen Studiengebühren nicht viel anfangen. Nun ist meine Frage, ob die KfW Studienkredite für solche Einrichtungen vergibt. Geht das? Denn normalerweise muss man da doch erst vorlegen, dass man kein BaFög bekommt, oder? Aber das wäre bei meiner Freundin der Fall. Wer kennt sich aus? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?