Hohe Kosten durch Laktoseintoleranz - steuerlich absetzbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Kosten für aufwendigere Ernährung sind nicht abzugsfähig.

Kosten für Eigentumsübernahme nach Auflösung einer Partnerschaft steuerlich geltend machen?

Ich habe mich von meiner Lebensgefährtin getrennt. Ich habe die gemeinsame Eigentumswohnung übernommen. Kann ich Kosten für das Auszahlen der gekauften Einrichtungsgegenständen sowie die Anwalts- und Notarkosten irgendwie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Beruflich genutztes KFZ beim Finanzamt anmelden?

Ich bin selbstänfig und nutze mein Auto zu ca.40% beruflich. Bisher fuhr ich einen Gebrauchtwagen, den ich dem Privatvermögen zugeordnet und die berufliche Nutzung über die Pauschalbeträge (30ct/km) steuerlich geltend gemacht habe.

Ich möchte nun ein neues Auto kaufen, und dieses ins Betriebsvermögen übernehmen (= „gewillkürtes Betriebsvermögen“). Muss ich das dem Finanzamt irgendwie mitteilen, oder reicht die entsprechende Eintragung in der Steuererklärung und der Umsatzsteuervoranmeldung?

...zur Frage

Sind Hochzeitskosten absetzbar?

Ich habe im 2010 geheiratet, nun weiß ich nicht, ob die damit verbundenen Kosten steuerlich absetzbar sind. Hier geht es vor allem um das Brautkleid, Anzug, die Feierkosten und selbstverständlich das was ich bei Ämter bezahlt habe (Namensänderung dadurch neues Führerschein, Pass usw) Wenn ja, wo werden geltend gemacht?

...zur Frage

Ehegattenunterhalt bzw. Familienunterhalt steuerlich angeben?

Ich bin schon den ganzen Tag auf der suche. Nun Frage ich hier mit der Hoffnung auf Hilfe.

Und zwar geht es darum meine Frau hat im Jahr 2027 von 01-03 Mutterschaftsgeld bekommen von 04-10 elterngeld. Kann ich die letzten zwei Monate des Jahres als Sie in Elternzeit war und gar nichts verdient,bezogen,erhalten etc. hat. Als Familienunterhalt steuerlich geltend machen.

...zur Frage

Kauf Wohnung 2012, Fertigstellung Mai 2013. Welche Kosten sind wann steuerlich absetzbar?

Wir haben uns 2012 eine im Bau befindliche Wohnung gekauft, die im Mai 2013 bezugsfertig ist. Die Bezahlung der Notarkosten und die zusätzlichen Nebenkosten, wie Grundbucheintragung etc. und einen Teil der Anschaffung erfolgte bereits 2012. Wann kann ich dann was steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Gartenhütte steuerlich absetzbar?

Ich plane auf dem Gartengrundstück meiner Schwiegermutter eine Gartenhütte zu errichten. Kann ich die Kosten steuerlich geltend machen. Wenn nicht, evtl. meine Schwiegermutter? Da die Kosten für die Aktion ca. 15.000€ beträgt, wäre dies vor dem Kauf wichtig zu klären.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?