Hof verschenken?

5 Antworten

Der Schuldner wechselt grundsätzlich nur, wenn die Bank dem zustimmt.

Soweit es sich um einen "Hof" im Sinne der Höfeordnung handelt (gilt in den nordwestdeutschen Bundesländern), sind die entsprechenden Vorschriften zu beachten.

Siehe insbesondere: § 415 BGB und § 17 HöfeO

enn die Schulden durch ein Grundpfandrecht abgesichert sind, gehen die automatisch an den neuen Eigentümer über.

Aber keiner hindert dich den Schuldendienst für Dein Kind zu zahlen.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Für Landwirte gibt es unzählige Bestimmungen.

Ich finde leider gerade nichts, wo Du Dich beraten lassen könntest, aber frag doch mal bei Deiner Steuerberatung nach.

58

Ich vermute, schon der Blick ins Grundbuch würde Aufklärung und Ernüchterung bringen.

3
25
@Privatier59

Es gibt evtl. Zuschüsse, wenn der Nachfolger unter einem gewissen Alter liegt. Ich finde den link gerade nicht wieder.

Natürlich, die Schulden des Hofes werden mit übergeben.

1
25

Sorry, die Antwort wollte ich so nicht abschicken.

Natürlich kannst Du den Hof nicht ohne die darauf ruhenden Lasten verschenken, wie Privatier schon sagte.

1
27

Landwirtschaftliche Buchstelle - das sind die Spezialisten - den es hier nicht braucht.

2

Erbanteil verschenken trotz Schulden?

Hallo alle zusammen,

ich bin Teil einer Erbengemeinschaft, welche ein Haus geerbt hat und habe derzeit allerdings Schulden beim Finanzamt. Leider habe ich auch noch Schulden bei einem Mit-Erben.

Wenn das Haus verkauft wird, würde mein gesamter Teil dem Finanzamt zufließen. Ich würde allerdings gerne erst die Schulden bei meiner Familie begleichen. Ist ermöglich, dass ich meinen kompletten Erbanteil, trotz Schulden beim Finanzamt, an einen Mit-Erben verschenken kann?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Kann etwas verschenkt werden, wenn man Schulden hat?

Ein Bekannter von mir hat Schulden. Jetzt steht evtl. bald eine Privatinsolvenz an. Könnte er jetzt noch Wertgegenstände, die ihm evtl. gepfändet werden könnten, verschenken? Wann genau darf man denn Schenken wenn man Schulden hat? Gibt es dazu Regelungen wie das ist? Dürfte man überhaupt etwas verschenken wenn man Schulden hat?

...zur Frage

Wie hoch fällt die Steuer aus?

Mein Schwiegervater hat einen Hof . Der würde von seinen Eltern und ihm landwirtschaftlich benutzt . Seid Jahren verpachtet er nur noch den Acker . Wenn er einen Teil verkauft ( Haus als altenteil gebaut ) was fallen für steuern an ? Er will nicht neues kaufen . Lieben Dank für die Antwort

...zur Frage

Noch nicht abbezahlte Wohnung der Enkelin schenken

Hallo, mein Vater möchte eine Wohnung erwerben und diese in 1-2 Jahren an meine Tocher verschenken. Zur Finanzierung der Wohnung wird ein Darlehen in Höhe von 70.000€, Laufzeit 10-15J. aufgenommen. Darf eine Wohnung, die noch nicht abbezahlt wurde, verschenkt werden? Was passiert dann mit der Finanzierung? Kann meine Tochter die Darlehens-Konditionen meines Vaters übernehmen? Muss noch irgendwas Wichtiges beachtet werden? Da wir uns in dieser Materie zu wenig auskennen, wären wir Euch für die Unterstützung und jeden Ratschlag sehr dankbar. lg Sandra

...zur Frage

Haus an Kinder verschenken

möchte meinHaus unseren beiden Söhnen schenken, der eine bezieht BaföG der ander Hartz 4, haben sie Nachteile? Schenkung nur mit lebenslangem Wohnrecht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?