Höhe der Verwaltungskosten einer Lebensversicherung ausschlaggebend für Qualität der Versicherung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kriterium Verwaltungsquote sagt rein gar nichts über die Qualität aus. Da die Debeka als Beispiel genannt wurde gerne an dem Beispiel der Gegenbeweis. Dort werden Personalkosten und die Kosten der Verwaltung unter der Rubrik Schaden gebucht. In den Verwaltungskosten findest Du IT Kosten und Bestandsprovisionen für Kunden! Um beim Beispiel zu bleiben, so ist weniger bekannt, dass die Debeka hohe Anlagen bei der Eurohyp hat und einen Kurs fährt den man branchenintern auch als hart am Wind bezeichnet. Wenn schon Kennzahl, dann bitte Eigenkapital, denn unterkapitalisierte Versicherer werden durch Solvency II höhere Refinanzierungskosten haben die zu Lasten der Performance gehen. Wichtig ist was im Vertrag als Garantie steht. Nach VVG sind die Abschlusskosten bzw Maklercourtagen auszuweisen und werden unter Abschlusskosten gebucht und keinesfalls unter der Verwaltungskostenquote. Fazit..die Kennzahl ist Schmarrn und nur reines Marketing.

Höhere Verwaltungskosten sind kein Indiz für Qualität. Das ist eher ein Indiz für eine zu große oder aufwendige Verwaltung.

Mit die geringsten Verwaltungskosten (ca. 1,5%) hat die Debeka. Im Bereich von Risikolebensversicherungen dürfte Asstel in Frage kommen, die als Direktversicherungstochter der Gothaer ebenso durch schlanke Verwaltungskosten glänzen.

Ha! Frage doch mal den Makler, welcher Anteil an den "Verwaltungskosten" in seine Tasche wandert, wenn Du die Versicherung abschließt :-)

Courtagen werden unter Abschlusskostenquote erfasst und nicht in der Verwaltungskostenquote.

0

Bei Risiko LV wäre für mich die Prozesskostenquote interessant, sprich der Anteil der Leistungsfälle die nicht erstattet werden. Und da sind Direktversicherer nicht grade die Creme de La Creme. Da gibt es bessere Bedingungswerke als die Asstel.

0

ich nehme an, wir sprechen über eine Kapitallebensversicherung?! Ihr Makler erzählt Quatsch, aber was soll man von jemandem auch erwarten, der heutzutage noch KLVs verkauft! Andererseits - solange er einen Dummen findet...