Höhe der Eigenbeteiligung bei Rechtsschutzversicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir von einem Versicherungsmakler mehrere Angebote erstellen mit und ohne SB. Ich denke man sollte ohn SB nehmen. Die Kosten für eine RSV sind nicht so hoch.

von er Höhe der Versicherungsprämie. Lass Dir Rechtsschutzversicherungen mit und ohne Selbstbeteiligung anbieten und entscheide dann. Rechtsschutzversicherungen sind schon sinnvoll, da man auf Grund der hohen Gerichts- und Anwaltskosten häufig, gerade wenn es sich um geringe Streitsummen handelt, oft die Gegenseite es drauf ankommen lässt. Ich habe gerade ein Mietverhältnis gekündigt, und schon geht das Theater los mit den Schönheitsreparaturen, die vor 17 Jahren mit starren Fristen festgelegt wurden. Nun geht es darum auch Recht zu bekommen, obwohl man im Recht ist. Das kostet sicherlich einen 4-stelligen Betrag, den die Rechtsschutzversicherung sicherlich zahlen muss. Erkundige dich nach Ausschlüssen. Rechtsschutzversicherungen kann man nicht für Streitigkeiten bzg. Erschliessungskosten für Grundstücke abschließen (leider). Eine Selbstbeteiligung von 100-200€ ruiniert uns nicht.

WWelches ist die beste Rechtsschutzversicherung für Berufsanfänger?

Ich bin Berufsanfänger und möchte gerne eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Habt ihr Tipps für mich, wo ich ein gutes Angebot bekomme?

...zur Frage

Rechtsschutzversicherung, 2x Selbstbeteiligung für den gleichen Fall ?

Hallo, ich habe über meine Rechtsschutzversicherung 2011 einen Anwalt bzgl. einer falschen Nebenkostenabrechnung von 2010 beauftragt und hierbei 2011 meine Selbstbeteiligung von 50,00 Euro an den Anwalt bezahlt !. Da der Vermieter nicht reagiert bzgl. Nebenkostenabrechnung und der Fall sich bis Dato weiterzieht, geht es mittlerweile auch um die Nebenkostenabrechnung von 2011 !. Jetzt möchte mein Anwalt wiederholt diese Selbstbeteiligung in Höhe von 50,00 Euro worauf ich bei meiner Rechtschutzversicherung nachfragte, ob man 2x diese Selbstbeteiligung für den selben Fall " Nebenkostenabrechnung" verlangen kann !. Zuerst wurde mir am Telefon gesagt das es auf keinen Fall 2x für die gleiche Sache diese Selbstbeteiligung verlangt werden kann und jetzt bestätigt ein anderer Sachbearbeiter meinem Anwalt Kostenschutz in einem Formschreiben "die außergerichtliche Tätigkeit zur Abwehr der Betriebskostenrechnung 2011" mit dem Hinweis auf die Selbstbeteiligung von 50,00 Euro, worauf sich jetzt mein Anwalt beruft !. Der Sachbearbeiter formulierte/begründete den Sachverhalt am Telefon dann "eventuell als zweites Verfahren/Forderung und jetzt einer neuer Rechnung des Anwaltes mit der Prüfung der Betriebskostenabrechnung von 2011" !. Worauf ich antwortete "wenn es zu einer Verhandlung kommt ein Richter auch nicht zwei verschiedene Verhandlungen macht wenn es um ein und die selbe Sache geht, egal ob 2010 und 2011" !. Keine Einigung und der Sachbearbeiter bleibt bei seiner Entscheidung !. Meine Frage ist, ob hier eine zweite Selbstbeteiligung gefordert werden kann und wenn nicht was ich unternehmen kann ?. Es geht hier um Kleinbeträge und keine großen Beträge, so dass mich die Rechtschutzversicherung und Selbstbeteiligung bereits mehr Kosten als meine Forderungen !. Vielen Dank für die schnelle Antwort !. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Vollkasko für PKW kündigen - wovon abhängig machen?

wovon macht ihr es abhängig, ob ihr einen PKW weiterhin mit Vollkasko versichert bzw. wann es besser ist, die VK zu kündigen?

Das Alter des PKWs ist nun gute 4 Jahre und Ende November naht -> Versicherungsumstellung.

...zur Frage

Wann sollte man sich die Riesterrente am besten auszahlen lassen?

Sollte man schon zu Rentenbeginn zum Beispiel mit 60 Jahren eine monatliche Auszahlung wählen oder vielleicht doch lieber erst mit 67 Jahren? Wie entscheidet man sich am besten und wovon muss man diese Entscheidung abhängig machen?

...zur Frage

Welche Lebensversicherungssumme macht sinn?

Wie sollte man die Höhe einer Lebensversicherung einschätzen, wenn man eine abschließen möchte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?