Höhe der Auszahlung eines VL - Fonds?

1 Antwort

Der Wert ändert sich täglich. Du bekommst die Anteilszahl * den aktuellen Kurs (zum Tag des Verkaufs) ausgezahlt. Je nachdem abzüglich der Abgeltungssteuer. Jedenfalls wenn dein Freibetrag nicht ausreicht.

Die Anteile sind dann frei. Du kannst sie auch in ein Depot ausliefern oder bei der Depotstelle, bei der sie liegen stehen lassen. Verkaufen ist nur eine der Optionen und vielleicht ist es steuerlich oder sonst interessanter, den Verkauf zu verteilen oder die Anteile stehen zu lassen.