Hallo, ich fahre LKW im Nahverkehr. Meine Firma erstattet mir Spesen immer Brutto auf meinem Lohn, ist das normal?

3 Antworten

Du kannst die ja als Werbungskosten abziehen.

Alternativ könntest Du mit Deinem Chef/Personalbüro sprechen, dass die Spesen im Rahmen der steuerlich abzugsfähigen Grenzen, auch steuerfrei erstattet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Du meinst damit, dass nichts abgezogen wird?

Ja,das muss so sein.

So, im Effekt hast du das Netto aber die Lohnabrechnung ist seit 2014 so aufgebaut das der Normalmensch das nicht mehr versteht. Oben Brutto drauf - Abzüge zur Geltung bringen unten Netto unter dem Strich drauf. Guck dir mal den Lohnzettel genau an.