hinzuverdienstgrenze

1 Antwort

Bei der Grundsicherung gibt keinen festen Freibetrag wie bei ALG II.

Vom Hinzuverdienst werden 34 % abgezogen, der Rest wird auf die Gundsicherung angerechnet.

Du kannst also 1/3 des Verdienstes behalten.

Nein, bei Grundsicherung im Alter ist der Freibetrag 30%, und 70% werden angerechnet. Der Freibetrag ist gedeckelt bis 50% des Regelsatzes. Alles was darüber ist, kassiert das Amt.

Und was die Dividendenausschüttung der Krankenkasse angeht (ist wohl die Techniker? die gerade die Schecks rumschickt):

Die Gutschrift des Schecks muss dem Amt angezeigt werden, und die Summe wird vollständig kassiert - weil die Krankenversicherung vom Amt vollständig bezahlt wird. - Leider ist es so, obwohl ich bei dem sowieso viel zu niedrigen Regelsatz denjenigen, die mit dem Regelsatz leben müssen, dieses Geld von Herzen gönnen würde.

0

Hab nochmal recherchiert. - Hier lese ich nun hier,

http://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/114816-hartz-iv-krankenkassen-bonus-angerechnet.html

dass diejenigen, die den Krankenkassenbeitrag nicht selbst eingezahlt haben, die Dividendenausschüttung gar nicht kriegen.

Wenn Du, pottenort01, aber einen entsprechenden Scheck bekommen hast, scheint gemäß dieser Auskunft Dir das Geld zu recht zuzustehen, denn dann hast Du wohl in der entsprechenden Zeit die Krankenkassenbeiträge selbst bezahlt.

Wenn Du sicher gehen willst, hole Dir auch Rat bei einer Sozialberatung (google so), wie z.B. bei der Caritas, dem Diakonischen Werk / Diakonie, oder im Sozialverband wie dem SoVD oder dem VdK, wenn Du dort Mitglied bist.

1
@cyracus

hallo cyracus,es sieht so aus das ich geld vom grunsicherungsamt bekommedas amt überweist die krankenkassenbeiträge und zieht es mir von dem mir zustehenden betrag ab.z.b. mir stehen 200,00 euro zu dann zieht das amt für die krankenkasse 150,00 euro ab und überweist mir den restbetrag von 50,00 euro.also zahle ich doch die krankenkasse,im grunde genommen,selber.Oder?das amt überweist doch nur.somit steht mir doch auch die dividendenzahlung der kk zu.ist das so richtig?mfg.

0

Was möchtest Du wissen?